April 2023

Von

Wie kommt man zu mehr Harmonie mit seinem Pferd? Geschieht das durch Kommunikation auf Augenhöhe, viel kuscheln, Zeit zusammen verbringen und Bodenarbeit? Oder nützen dem Pferd klare Ansagen mehr, um Vertrauen zu seinem Menschen aufzubauen? Diese Fragen beschäftigen viele Pferdebesitzer. In unserem großen Special haben wir uns bei vier Experten aus der Verhaltensforschung und Bodenarbeit umgehört, wie viel Zuckerbrot oder Peitsche nach ihrer Ansicht notwendig ist, um mit dem Pferd eine partnerschaftliche Beziehung aufzubauen.

Er trainiert die besten der Welt und legt dabei größten Wert auf klassische Dressurausbildung und ganz viel Horsemanship: Morten Thomsen. Wir haben dem Dänen bei der Arbeit an Piaffe und Passage mit Nachwuchspferden und den Geschwistern Werndl in Aubenhausen zugeschaut und sind mit reichlich weisen Worten im Gepäck wieder nach Hause gekommen. Das Resultat dieses Besuchs, bei dem wir uns auch einen Eindruck von tollen Nachwuchspferden von Benjamin Werndl und Jessica von Bredow-Werndl machen konnten, lesen Sie in dieser April-Ausgabe.

Wir bleiben bei den Dressurpferden. Häufig verbreitet ist das Bild von hoch einbandagierten Beinen mit noch höheren Bandagierunterlagen, im Training, in der Siegerehrung und bisweilen auch auf dem Abreiteplatz. Dabei gibt es ja schon seit vielen Jahren die Diskussion darüber, wie schädlich Bandagen eigentlich sind. ein gestörter Lymphfluss ist dabei das eine, aber was ist mit den Temperaturen unter den Bandagen? Wir haben mit Tierärzten darüber gesprochen, neue Studien dazu aufgearbeitet und den Selbsttest gemacht. Die Ergebnisse hinterlassen noch immer offene Fragen. Aber einen klaren Rat der Experten gibt es trotzdem. Den ganzen Artikel finden Sie im Ratgeber-Teil.

Immer wieder gibt es Kritik am Körsystem in Deutschland. Wir haben uns die Frage gestellt: Wie machen es eigentlich die anderen? Was sagen Insider über unser und andere Körsysteme? Die spannende Recherche zu diesem so wichtigen Thema lesen Sie in dieser Ausgabe.

Das aktuelle Heft: April 2023

SPECIAL

Ziemlich beste Freunde: Zuckerbrot? Peitsche? So funktioniert das Miteinander von Mensch und Pferd

REPORTAGE

„Pi und Pa“ im Gepäck: Mit dem Dänen Morten Thomsen bei den Werndls

RATGEBER

Sehnen schützen, aber richtig! Beinschutz auf dem Prüfstand

ZUCHT

Brot und Spiele? EU-Körungen im Vergleichcheapest air jordan 1 high colorways | Men’s Air Jordans 1 release dates

Weitere Ausgaben