AUGUST 2010

Von

ST.GEORG im August: Unser großes Special dreht sich rund um den Huf wie muss er wirklich gepflegt werden, welche Regeln gelten beim Beschlag usw.? Wir berichten vom Vielseitigkeits-Event in Luhmühlen und vom CHIO Aachen, den großen Form-Checks vor Kentucky. Sind die Deutschen fit für die Weltreiterspiele? Wie stark ist die Konkurrenz?  Einen WM-Kandidaten haben wir zuhause besucht: Dressurreiter Christoph Koschel und seinen Shootingstar Donnperignon. Apropos Dressur viel wurde jüngst über Gerd Heuschmann diskutiert. Wir haben ihn gefragt, was bei einer seiner Trainerfortbildungen schief ging.  Gesprochen haben wir auch mit diversen prominenten Sportreitern. Marcus Ehning, Karin Rehbein, Edward Gal und diversen mehr sie alle haben Hengste und deren Nachkommen im Sport geritten. Wir wollten wissen: Wie viel Ähnlichkeit haben Hengste und ihre Kinder?  Außerdem waren wir bei der vierten Promistunde mit Dietmar Gugler dabei. Diesmal ging es um das Thema leichtere Verbindung und trotzdem gute Kontrolle im Parcours. 

SPECIAL

Zeigt her eure Hufe
Barfuß oder mit Eisen? Mit oder ohne Stollen? Einfetten oder nicht? Der Huf ist ein komplex aufgebautes System, das viele Fragen aufwirft. Die Antworten haben wir in unserem Huf-Special zusammengetragen und geben außerdem Tipps, welche Stollen für welchen Boden geeignet sind.

REPORTAGE

Ständig bergauf
Wir waren zu Besuch bei Dressurreiter und -ausbilder Christoph Koschel. 2010 ist das Jahr des 34-Jährigen und seines Donnperignon. Ein WM-Kandidat ganz privat.

ZUCHT

Wie der Vater …
… so der Sohn. Ist das wirklich so? Wir haben prominente Reiter gefragt, die Hengste und deren Nachkommen im internationalen Spitzensport reiten, was denn dran sei an dem Spruch, wonach der Apfel nicht weit vom Baum fällt.

HINTERGRUND

Dr. Gerd Heuschmann auf Abwegen?
Dr. Gerd Heuschmann war der Mr. Rollkur, der offensiv den Zustand der Dressur anprangerte. Fotos von einer Trainerfortbildung in Rheinland-Pfalz werfen Zweifel auf. Wir haben gefragt: Herr Dr. Heuschmann, was war denn das?

SPORT

CHIO Aachen
Das Weltfest des Pferdesports hat wieder die Besten in der Dressur, im Springen, Voltigieren, Fahren und in der Vielseitigkeit ermittelt. ST.GEORG war live dabei und berichtet. Luhmühlen Vielseitigkeitsprüfungen auf Drei- und Vier-Sterne-Niveau standen im Busch-Mekka Luhmühlen in der Lüneburger Heide wieder auf dem Programm. ST.GEORG berichtet über Sieger, Verlierer und die Hintergrundgeschichten.

PRAXIS

Promistunde: Lass mal locker
ST-GEORG-Leserin Hanna Topic hat mit Bundestrainer Dietmar Gugler gelernt, die Zügel auch mal länger zu lassen und ihrem Wallach Cupido mehr Freiraum zu geben eine kleine Mutprobe für Hanna. ST.GEORG war beim Unterricht dabei.

Cheap Air Jordans 1 low For Sale | how often are new jordans release

Weitere Ausgaben