August 2022

Von

Die Weltmeisterschaften in Herning stehen vor der Tür! Deshalb stand St.GEORG-Chefredakteur Jan Tönjes vor wenigen Wochen vor der Tür von Dressur-Shooting Star Cathrine Dufour. Die 30-jährige dänische Dressurreiterin dürfte in diesem Jahr nicht nur Chancen auf den Mannschaftstitel, sondern auch auf Einzel-Gold haben. Mit Vamos Amigos und Bohemian hat sie gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Grund genug, der sympathischen Dänin in ihrem malerischen Zuhause nahe Kopenhagen einen Besuch abzustatten. Darüber lest ihr in der Reportage unserer aktuellen Ausgabe.

Niebergs dagewesene Sensation war der Sieg im prestigeträchtigen Großen Preis von Aachen, der mit 1.500.000 Euro dotiert ist. Ein Drittel davon gehört nun den Besitzern von Ben, dem elfjährigen Wallach, in dessen Sattel der 29-jährige Gerrit Nieberg für den Teil des Rolex Grand Slams Platz genommen hatte. Wahnsinn! Manche der Bilder aus dem Gelände und dem Viereck beim CHIO Aachen waren hingegen weniger schön bis tragisch mitanzusehen. Wir haben die aufreibende Woche für Sie in Text und Bildern aufgearbeitet.

Turnier? Ach nee, lass mal … die Zeiten, in denen die Nachfrage an Turnier-Startplätzen das Angebot überstieg, sind längst vorbei. Ja, dieser Trend wurde sogar ins Gegenteil verkehrt. Allein durch die Corona-Pandemie zu begründen? Definitiv nein. Warum dann? Wir haben nachgefragt und erklären, was sich ändern müsste in Deutschlands Turnierlandschaft. Außerdem: Interview mit FN-Leiter Turniersport Fritz Otto-Erley, der die aktuelle Turniersituation in Deutschland aus seiner Sicht schildert.

Natürlich wird auch in dieser Ausgabe die Pferdegesundheit wieder großgeschrieben. Im Sommer häufig verschlimmert, stellt Headshaking bei Pferden Besitzer und Reiter nach wie vor vor teils unlösbare Herausforderungen. Wir haben Neuigkeiten aus der Forschung gesammelt und erklären neben den Ursachen, welche Maßnahmen das Krankheitsbild lindern können.

EXKLUSIV-BESUCH

Cathrine Dufour – Dänemarks Gold-Kandidatin

RATGEBER

Headshaking: Neue Erkenntnisse zu Ursachen und Maßnahmen

SPECIAL

Turnier, nein danke? Warum der ländliche Reitsport ein Problem hat

SPORT

Titel, Tränen und Triumphe: CHIO Aachen und Luhmühlencheap air jordan 1 low | air jordan 1 dark mocha

Weitere Ausgaben