August 2023

Von

Für Daniel Bachmann Andersen stand schon ganz früh fest, dass er reiten will. Und das möglichst erfolgreich. Wir durften den Mannschaftsweltmeister auf seiner Anlage im dänischen Julianeylst besuchen. Dabei gab uns der Dressureiter einen exklusiven Einblick in
seinen Alltag. In der Reportage erfahren Sie mehr über seinen reiterlichen Werdegang bis hin zur Selbstständigkeit und warum man zwar wie ein Mann denken, aber wie eine Frau reiten sollte.

Manchmal wird die Freude am Reiten und die Liebe zum Pferd von einem ganz anderen Gefühl überschattet: Angst. Angst im Reitsport kann unterschiedliche Auslöser haben: Sturz vom Pferd, dreimaliger Ungehorsam auf dem Turnier oder gemeine Lästereien auf der
Stallgasse. Für das August-Special haben wir darüber mit Experten gesprochen. Finden Sie heraus, wie sie mit Angst besser umgehen können.

Große Siege sorgen für große Emotionen – davon gab es beim CHIO in Aachen eine Menge. Wir haben die schönsten Bilder zu diesen Momenten für Sie zusammengestellt. Lesen Sie, wie Jessica von Bredow-Werndl und Dalera BB sich gleich dreimal zum Sieg tanzten und der deutschen Dressurmannschaft so den Nationenpreissieg sicherten. Außerdem berichten wir über den Erfolg der deutschen Vielseitigkeitsreiter und Marcus Ehnings sensationellen dritten Sieg im Großen Preis und vor allem: was sonst noch hinter den Kulissen passierte.

Für einen weiteren emotionalen Augenblick in Aachen sorgte Ludger Beerbaum. Überraschend verkündete er nach dem Großen Preis das Ende seiner Turnierkarriere. Vier Mal gewann er olympisches Gold und insgesamt 16 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften. Im Interview spricht Ludger Beerbaum über sein Karriereende, die Zukunft des Reitsports und seine eigene Zukunft.

Das aktuelle St.GEORG-Heft: August 2023

REPORTAGE

Daniel, der Dressur-Däne: Schon mit 15 war Daniel Bachmann Andersen klar: „Für mich gibt’s nur Pferde!“

SPECIAL

Angst besiegen: Hilfe nach Unfällen, bei Turnierversagen oder Mobbing im Stall

INTERVIEW

Ludger Beerbaum: Das Interview zum Karriereende

SPORT

Emotionen pur: Große Gefühle in Aachen

Weitere Ausgaben