Februar 2023

Von

Was für ein Pferd! Das letzte Mal, als Redakteurin Dominique Wehrmann so euphorisch von einem Pferd im Louisdor-Preis oder Burg-Pokal Finale berichtet hat, war bei Daleras Sieg 2017. Jeder weiß, wo die Trakehner Stute von Jessica von Bredow-Werndl mittlerweile angekommen ist. Und nun tat sich in Frankfurt ein Musterknabe hervor, dem die Versammlung, das Talent für Pi und Pa spielerisch leicht gelingt: Fendi! Unter dem Sattel von Sönke Rothenberger gab es für den jungen Wallach einen Durchmarsch zum Sieg im Louisdor-Preis Finale. Davon und auch vom Burg-Pokal und weiteren Höhepunkten des Frankfurter Festhallenturniers berichtet Dominique im Sport-Teil.

Unsere „Homestory“-Reportage fand dieses Mal nicht bei jemandem „daheim“ statt, sondern am Arbeitsplatz von Dr. Felix Austermann. Der ist nun seit rund einem Jahr neuer Landstallmeister im Landgestüt Warendorf und hat uns berichtet, wie er die 200-jährige Tradition in Warendorf in die Zukunft führen will.

Schimmelpilze lauern auch wegen des Klimawandels in immer größerer Anzahl in Futter und Einstreu für Pferde. Das belastet die Atemwege und kann zu ernsthaften Erkrankungen führen. Unser großes Special beleuchtet die verschiedenen Krankheiten, die im Zusammenhang mit Pilzsporen und gefährlichen Mykotoxinen auftreten können und wie Sie die Gifte eindämmen und so Ihr Pferd schützen können.

Klimafreundlich ist auch der Verleih eines Anhängers an Freunde und Bekannte, die diesen für den Transport ihres Pferdes benötigen. Das Klima zwischen den beiden Parteien kann jedoch schnell „fröstelig“ werden, wenn es zu einem Schaden am transportierten Pferd oder/und dem Anhänger kommt. Wer haftet wann? Und welche Aspekte sollten vor dem Verleih und der Fahrt überprüft werden? Das erklärt ein Versicherungsexperte im Ratgeber-Teil.

DAS AKTUELLE HEFT

REPORTAGE

Glück auf! Westfalens neuer Landstallmeister im Porträt

SPECIAL

Unsichtbar & unterschätzt: Schimmelpilze schaden mehr als man glaubt

SPORT

So sieht die Zukunft aus: Fendi siegt mit Rekordergebnis im Louisdor-Preis Finale 2022

RATGEBER

Anhänger leihen und verleihen: Das gilt es zu bedenkenAir Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | is outlet store legit

Weitere Ausgaben