Juni 2023

Von

Einen Aufschrei in unseren sozialen Medien hat eine Turniermeldung vor einigen Wochen verursacht, bei der ein Pferd in der Siegerehrung zu sehen war. Grund für den Aufschrei war die Zäumung des Pferdes. Das haben wir zum Anlass genommen, uns mit dem Thema Zäumungen auf Springturnieren einmal genauer zu befassen. Was ist national und international eigentlich erlaubt und was nicht? Welche Wirkung hat welche Zäumung? Darüber haben wir uns mit Insidern aus der Szene unterhalten. Außerdem haben wir Statements vom Weltreiterverband (FEI) und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) eingeholt. Die ganze Recherche lesen Sie in der Juni-Ausgabe.

Im Dossier beschäftigen wir uns mit einem mutmaßlichen Fall von sexueller Belästigung – sie wird einem schwedischen Vielseitigkeitsreiter vorgeworfen. Auch die FEI hat sich mit dem Fall schon auseinandergesetzt und sperrte den Reiter daraufhin für eine Zeit. Doch in seinem Heimatland hielt sich das Echo von Seiten des Verbandes und der Medien sehr in Grenzen. Wir haben mit mutmaßlichen Opfern gesprochen, sie berichten von den Erlebnissen in unserem Dossier.

Gerade erst hat er in Hagen wie schon im letzten Jahr für Aufsehen gesorgt. Mit seinem Louisdor-Preis-Sieger Fendi trat Sönke Rothenberger dieses Mal in der Großen Tour an – und gab dort mit zwei Siegen seine Visitenkarte für größere Aufgaben ab. Nach diesen Erfolgen, seinem 1,25 Millionen Euro-Siegerhengst in Vechta und seiner Berufung in die Körkommission des KWPN war es für uns an der Zeit, ausführlicher mit dem Dressurreiter und Hengsthalter Sönke Rothenberger zu sprechen. Die Reportage lesen Sie in der Juni-Ausgabe.

Elektrolyte müssen wieder zugeführt werden, wenn das Pferd geschwitzt hat? Ja, das stimmt schon. Aber Elektolyte können auch überdosiert werden. Ein „Schweiß-Score“ gibt Aufschluss, nachzulesen im Ratgeber-Teil.

ECVM – und jetzt? Unser Artikel zur Equine Complex Vertebral Malformation (einer Missbildung der unteren Halswirbel) hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt. In einem mehrtägigen Kurs hat Physiotherapeut und Osteopath für Pferde, Stefan Stammer, Teilnehmern mit mit ECVM diagnostizierten Pferden gezeigt, wie sie die Voraussetzungen für einen Fortbestand des Pferdes als Reitpferd schaffen. Wir waren live dabei und teilen die Informationen aus dem Kurs im Juli-Heft.

Das aktuelle St.GEORG-Heft: Juni 2023

REITEN

Leben mit ECVM – Hoffnung durch Training: Wie das richtige Management in vielen Fällen helfen kann

RATGEBER

Elektrolyte – Das verrät der Schweiß-Score

REPORTAGE

Sönke Rothenberger: Olympiaträume und Millionenhengste

SPECIAL

Springzäumungen diskutiert: Warum all die Gebisse, Riemen und Schnüre?

Weitere Ausgaben