März 2023

Von

Wohl nichts beschäftigt Pferdebesitzer derzeit so viel wie die Neufassung der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT). Nach den ohnehin in allen Lebensbereichen stark gestiegenen Kosten nun auch noch die Kostenexplosion für große Bereiche der tierärztlichen Behandlungsmöglichkeiten. Wir haben uns im Dossier mit dem Streitthema Hausbesuchspauschale, dem infrage stellen von Pferden als landwirtschaftliche Nutztiere und mehreren Fallbeispielen beschäftigt. Die Ergebnisse unserer Recherche samt Stellungnahmen der Bundestierärztekammer,mehrerer Tierärzte und eine Einordnung des FN-Statements zur neuen GOT lesen Sie in unserer März-Ausgabe.

Auch Turniertierärzte und deren Vergütung für die Einsätze an Wochenenden sind ein Thema bei der GOT. Beim Weltcup-Turnier Leipzig sind sie selbstredend ein bedeutender Bestandteil des Gesamtapparats. Der umfasst aber noch so viel mehr, was man sich kaum vorstellen kann, wenn man es nicht selbst mal erlebt hat. Deshalb hat sich Chefredakteur Jan Tönjes auf den Weg zur Partner Pferd gemacht und hat dort hautnah erfahren dürfen, was zu der Organisation und Durchführung eines solchen Events alles dazugehört – nachzulesen in der Reportage!

Ein Event besuchte auch Redakteurin Dominique Wehrmann vor wenigen Wochen. Sie erlebte einen Ausbilderabend in Amsterdam mit den Top-Dressurausbildern und -reitern des Landes. Was ihr dabei auffiel und was Trainer und Reiter selbst zur niederländischen Ausbildungsphilosophie sagen, erfahren Sie in unserer Rubrik „Hintergrund“.

Ganz klassisch haben wir uns für unser Special Reiten mit allem beschäftigt, was mit „außen“ zutun hat. Denn es fällt auf: landauf, landab werden Pferde auch in höheren Klassen häufig nicht vorherrschend an den „äußeren Hilfen“ geritten. Dabei ist es für Reitmeister Hubertus Schmidt Grundvoraussetzung, eine Acht-Meter-Volte am äußeren Zügel reiten zu können, ehe man überhaupt mit Seitengängen wie dem Schulterherein in der Ausbildung des Pferdes beginnt. Auch im Springreiten sieht man immer wieder Pferde, die in Außenstellung durch Wendungen galoppieren. Was es damit auf sich hat und wieso es auch bei Springpferden so entscheidend ist, dass sie an den äußeren Hilfen stehen, verrät Stilist Tim Rieskamp-Goedeking. Außerdem im Special zu lesen: Reichhaltige Tipps, wie man seine äußeren Hilfen und den Gehorsam des Pferdes darauf selbst überprüfen und die Sensibilität dafür verbessern kann. Viel Spaß beim Lesen!

Das aktuelle Heft

DOSSIER

Wenn der Tierarzt Luxus wird – Kostenexplosion: Die neue Gebührenordnung der Veterinäre und die Folgen

REPORTAGE

1.250 Tonnen Sand, 462 Pferde, 60 VIP-Tische: Aus der Messehalle wird ein Weltcup-Turnier

SPECIAL

So einfach! Problemlöser äußere Hilfen

HINTERGRUND

Dressurreiten holländische ArtYeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike. | when is the next jordan 1 release

Weitere Ausgaben