Mai 2010

Von

Da gibt es viel zu Schmökern in der Mai-Ausgabe des ST.GEORG: Wir berichten ausführlich mit tollen Bildern von den Weltcupfinals der Spring- und Dressurreiter, haben ein 16-Seiten-SPECIAL rund um das Thema Anhänger, beleuchten das Chaos um das Chippen und waren bei Anne Krüger zu Gast, der Tiertrainerin, die noch viel mehr kann, als indische Laufenten sortieren. Außerdem gibt Olympiasieger Andreas Dibowskl Tipps für den Einstieg in eine Karriere als Buschpferd, eine Übersicht verrät, wie sich wer für die Weltreiterspiele in Kentucky qualifizieren muss und das ist noch längst nicht alles Lesenswerte!

SPECIAL

Gute Reise – Machen Sie Ihren Anhänger frühjahrsfit!
Bremsen, Boden, Bereifung auf was man alles achten sollte, wenn man den Anhänger aus dem Winterschlaf holt. Dazu: Tipps fürs Verladen von Peter Kreinberg, Ausrüstung für die Reise und eine Übersicht mit aktuellen Pferdeanhängern. Unsere Recherche hat gezeigt: Es gibt nahezu nichts, das es nicht gibt!

SPORT

Ehnings Dritter / Sieg ja, unbesiegbar nein!
Nachdem er schon mit Anka und Sandro Boy das Weltcupfinale hatte gewinnen können, war er diesmal mit Küchengirl und Plot Blue nicht zu schlagen. Marcus Ehning hat zum dritten Mal das Finale gewonnen, einmal mehr mit Bilderbuchrunden. Überschattet wurde das Wochenende in Genf von dem Startverbot für Sapphire, der Stute des nach zwei Runden in Führung liegenden US-Amerikaners McLain Ward. Die Hintergründe lesen Sie ab Seite 24!Man kann ihn doch besiegen, Totilas aber vorerst nur im Grand Prix. Das musste sich Edward Gal beim Weltcupfinale in s-Hertogenbosch eingestehen und seiner Teamkollegin Adelinde Cornelissen den Vortritt lassen. Drei Niederländer auf den Plätzen eins bis drei, dann erst Isabell Werth so sieht es derzeit aus im internationlen Dressursport, der vor allem eines sehen will: spektakuläre Vorderbeine.Kentucky ist bereit Unser Blick auf die Weltreiterspiele in Kentucky. Wie qualifizieren sich die deutschen Teilnehmer? Was bieten die Veranstalter? Was für Reiseangebote gibt es?Außerdem Meldungen u.a aus Paris, Dortmund hier gab es Unruhe wegen angeblich gefälschter Dressurprotokolle vom Weltreiterverband FEI und aus dem Buschlager.

REPORTAGE

Frau Dr. Doolittle
Viele kennen Anne Krüger von ihren Auftritten auf Galas, bei Turnieren, Messen oder großen Zuchtveranstaltungen, wenn ihre Border Collies auf Pfiff indische Laufenten nach Farbe sortieren. Ein Raunen geht durchs Publikum, wenn die mächtigen Hörner der walisischen Schwarzhalsziegen den Bauch des Schimmels Socio beinahe berühren, unter dem sie gerade hindurch getrieben werden. Doch Anne Krüger kann weitaus mehr. Sie hat eine ganz eigene Philosophie im Umgang mit dem Pferd das fanden wir spannend! Respekt ist die oberste Maxime, deswegen „siezt“ sie sich auch mit ihren Pferden Offiziere und Gentlemen Eine Reportage vom Treffen der Traditionsgespanne, die im Schlosspark von Windsor der Queen beinahe durchs Wohnzimmer fahren dürfen.

PRAXIS

Nur Mut!
Das war die erste Empfehlung, die Olympiasieger Andreas Dibowski Kathleen Kleinhempel mit auf den Weg gab. Die junge Reiterin hatte zur Promistunde in Luhmühlen ihren noch recht unbeleckten Wallach Merlin mitgebracht.Leser fragen, Experten antworten u.a. geht es um Tipps für schräges Anreiten von Hindernissen, die Frage, ob man einen Steiger kaufen sollte, wann wie nachgesät werden muss auf der Weide, und wie man trotz Rückenproblemen eine gute Figur im Sattel abgeben kann.

ZUCHT

Zwangs-Chippen – Bürokratie-Chaos im Pferdestall
Muss ein Fohlen noch gebrannt werden, darf es nicht mehr gebrannt werden, wie ist das genau mit dem Chip, also dem Transponder, der Informationen über das Tier enthält und der unter die Haut des Pferdes gesetzt wird? Wie haben den Stand der heißen Diskussion zusammengefasst und dabei u.a. herausbekommen, dass man zukünftig auch ein 30-jähriges Pferd, das zum Einschläfern gebracht werden muss, vorher noch zu chippen hat. Dank Brüssel und einer Bürokratie, die zwischen Schlachtsauen und Pferden keinen Unterschied macht.Dem Halbblut eine Chance Eine Leistungsprüfung für Halbblüter findet seit Jahren erfolgreich in Mecklenburg statt. Die FN aber ist skeptisch.Bühne frei in Neustadt/Dosse Nach zwei Jahren Kommödienstadl gibt es endlich einen neuen Geschäftsführer für das Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse Chronik einer Politposse

UNTERHALTUNG

Die Weste mit PFIFF
Bevor Karolin Gwose bei der ST.GEORG-Aktion Weste mit Pfiff mitgemacht und den ersten Preis gewonnen hat, wollte sie nach Beendigung der Realschule eine Ausbildung zur Bürokauffrau machen. Mit dem Rückenwind des gewonnenen Wettbewerbs hat sie umgesattelt: Jetzt wird sie Modedesigerin und noch vor dem ersten Tag an der Akademie wird schon das erste Stück der 16-Jährigen in den Läden hängen: Die Weste mit PFIFF!

GEORGIE

Von null auf hundert
GEORGIE traf die 18-jährige Springreiterin Anne Wieckert, die Tiermedizin studiert und parallel hocherfolgreich im Parcours unterwegs ist. Im Rätsel gibt es tolle Reithelme, Matrix von Kavalkade zu gewinnen!

reiten & fahren

Berufsreiterschampionat Springen: Sieg für den kleinen Bruder
Felix Haßmann ist neuer Champion der Berufsreiter Springen, in Bad Oeynhausen verweis er Mylène Diedrichsmeyer und Florian Meyer zu Hartum auf die Plätze.Der Berufsreitertag Dressur fand diesmal in Rosendahl bei Klaus Balkenhol statt. Dort ging es, wie kaum anders zu erwarten, um die klassische Dressurausbildung.Viele Facetten, eine Passion Der Fahrsport hat viele Gesichter, alle Interessen trafen sich bei der Jahrestagung der Fachgruppe Fahren

men’s jordan upcoming releases | mens jordan shoes release dates

Weitere Ausgaben