Mai 2019

Dieses Thema haben wir uns ganz genau durch den Kopf gehen lassen … die Rede ist vom Headshaking! Woran kann ich erkennen, ob mein Pferd tatsächlich betroffen ist? Und wie übersteht mein Vierbeiner am besten den pollenreichen Frühling? Die Antworten gibt’s in unserem 16-seitigen Medizin-Special. Um die Pferdegesundheit – oder besser gesagt gesunde Pferdebeine – geht es auch bei unserem Artikel über gute Reitböden.

Außerdem im Heft: Springtipps von Eva Bitter für den richtigen Rhythmus im Parcours und eine Hommage an einen Hengst, der nach seinem viel zu frühen Tod dank seiner erfolgreichen Nachkommen in aller Munde ist: Chacco-Blue. Unseren Titel zieren in diesem Monat Helen Langehanenberg und ihr Damsey – die beiden haben beim Weltcup-Finale in Göteborg quasi das Feld von hinten aufgerollt. Warum die Schlusslinie in ihrer Kür zum Nervenkitzel für die Richter geriet und weitere Geschichten vom Weltcup-Finale, lesen Sie in der Mai-Ausgabe.

Weitere Ausgaben