November 2020

Ein Thema, das gerade in Dressurprüfungen eine wichtige Rolle spielt, ist die Maultätigkeit des Pferdes und damit auch der Schaum. Letzterer wird grundsätzlich als positiv angesehen. Aber was genau verrät uns der Schaum eigentlich? Das haben wir mit Tierärzten, Osteopathen, Trainern und Richtern besprochen. Außerdem geht es im November um eine neue Studie, die sich mit der getreidefreien Fütterung von Pferden beschäftigt hat. Können Pferde eigentlich Jetlag haben? Und träumen sie genauso wie wir Menschen? Um diese und weitere Fragen rund um das Thema Schlaf geht es in der November-Ausgabe! Wie ein großer Traum kommt Ann-Kathrin Lindner vielleicht aucht ihre Saison 2020 vor. Denn: Besser hätte es für die junge Dressurreiterin aus Baden-Württemberg kaum laufen können! Dabei hat sich die 24-Jährige ihren Erfolg hart erarbeitet – und das ganz ohne Vitamin B. Wir haben Ann-Kathrin Lindner in ihrem Heimatstall besucht und sind uns sicher, dass wir auch ihn Zukunft noch viel von ihr hören werden.  Und auch im Sport war einiges los, denn in Luhmühlen und Balve wurden neue Deutsche Meister gekürt.

SPECIAL

– Schaum am Pferdemaul: Woher kommt er? Wie lässt sich die Maultätigkeit verbessern? Und worau achten die Richter?

REPORTAGE

– Nachwuchsstar im Dressurviereck: Zu Besuch bei Ann-Kathrin Lindner

FÜTTERUNG

– Getreidefreie Fütterung: Welche Pferde von disem Trend profitieren

SPORT

– Deutsche Meisterschaften: Medaillenvergabe in Balve und Luhmühlen

RATGEBER

– So schlafen Pferde: 10 Fragen rund um Träume, Jetlag & Co.

REITEN

– Springtraining mit Holger Hetzel: Schief, hektisch, ohne Rhythmus …

DOSSIER

– Die Gefahr im Trog: Verunreinigte Futtermittel sorgen für positive Dopingkontrollen

Weitere Ausgaben