St.GEORG Spezial 2022

Von

Was wird in Deutschland im Reitsport im Sinne des Tierschutzes getan? Es gibt einige Heldinnen und Helden, aber es gibt leider auch immer wieder schwarze Schafe und ganze Systeme, bei denen man in Sachen Tierschutz ein Fragezeichen im Kopf hat. In unserer jährlichen Spezial-Ausgabe haben wir unsere Themen deshalb unter dem Motto Tierschutz beleuchtet und interessante Gespräche geführt.

Ein langes Gespräch gab es zum Beispiel mit Tierkommunikatorin Catherin Seib. Sie hatte zuvor den Dialog gesucht mit einem „Testpferd“ aus unserer Redaktion. Wie fruchtbar das für uns war, berichtet Redakteurin Dominique Wehrmann in der Reportage. Außerdem haben wir ein Interview mit der Tierkommunikatorin geführt und sie verrät, über was sich jeder Pferdemensch Gedanken machen sollte.

Stichwort „Social License“: Wie hat sich der Tierschutz-Blick auf den Pferdesport in den letzten Jahrzehnten eigentlich verändert? Wir haben recherchiert und die Ursprünge der Bewegung in den 1960er Jahren ausgemacht. Eine französische Parlamentariergruppe hat 46 Vorschläge eingereicht, wie Olympia 2024 in Paris noch pferdefreundlicher werden soll. Auch diese beleuchten wir in dem Artikel ausführlich.

Wer Tiere hält, hat eine große Verantwortung. Wer mit ihnen sogar Sport betreibt, umso mehr. Unser Special widmet sich der Frage: „Wie sieht ein glückliches Pferdeleben aus? Und zieht einen roten Faden vom Lebensanfang bis zu einem würdevollen Ende.

REPORTAGE UND INTERVIEW

Gedankenlesen – Ausprobiert: Das sagt eine Tierkommunikatorin über unser Testpferd

SPORT

Olympia 2024 – Wie lange dürfen wir noch reiten?

SPECIAL

Ein Leben lang gut versorgt – so geben wir unserem Pferd das, was es braucht

TIERSCHUTZ: ANTWORTEN AUF DIE DRÄNGENDSTEN FRAGENAir Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | michael kors outlet store woodbury commons

Weitere Ausgaben