Alwin Schockemöhle neu in der „Hall of Fame des deutschen Sports“

Von

Große Auszeichnung für den Springreiter-Olympiasieger Alwin Schockemöhle. Er wurde als einer von 16 verdienten Sportlern in die Ruhmeshalle des deutschen Sports aufgenommen.

Wer in diesen illustren Kreis aufgenommen wird, hat eine 75-köpfige Jury entschieden, die sich aus Vertretern von Sport, Wirtschaft, Medien und Politik mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière an der Spitze zusammengesetzt hat. Über zwei Jahrzehnte lang hat Alwin Schockemöhle das internationale Springsportgeschehen maßgeblich mitbestimmt. 1960 wurde er Olympiasieger mit der Mannschaft, 1976 holte er auf Warwick Rex den Einzeltitel. Hinzu kommen unzählige weitere Medaillen bei Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Unter anderem gab es 1975 zwei EM-Goldmedaillen für ihn. Darüber hinaus wurde Schockemöhle viermal Deutscher Meister der Springreiter, gewann bei 50 Starts 27 Nationenpreise mit der deutschen Mannschaft und siegte 65 Mal bei Großen Preisen auf internationalen Turnieren.

Nach dem Ende seiner eigenen aktiven Laufbahn verzeichnete Alwin Schockemöhle große Erfolge als Trainer. So hat er beispielsweise Gert Wiltfang, Franke Sloothaak und Ulrich Kirchhoff den Weg in den Sport geebnet. Seine Leidenschaft gehörte jedoch den Trabern und ihrer Zucht.

Die Deutsche Sporthilfe hat die „Hall of Fame des deutschen Sports“ anlässlich der Verleihung der „Goldenen Sportpyramide“ 2006 vor genau zehn Jahren ins Leben gerufen. An eines der 16 Neumitglieder wird in diesem Jahr auch die „Goldene Sportpyramide“ für herausragende sportliche oder gesellschaftliche Leistungen verliehen. Die Aufnahmefeier findet am 16. Juli im Rahmen des CHIO in Aachen, dem Weltfest des Pferdesports, statt.

Weitere Informationen unter www.hall-of-fame-sport.denike air jordan 1 low outlet | Jordan CP3.XII Multi Color AQ3744 900 Release Date 2

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.

Schreibe einen neuen Kommentar