Achleiten: Grand Prix-Siege für Victoria Max-Theurer und Christian Schumach

Von
1_VMT_Abegglen_FH_NRW_MIRZ0335

Victoria Max-Theurer und Abegglen im Grand Prix für die Kür in Achleiten 2023. (© CDI Achleiten)

Das österreichische Achleiten bietet an diesem Wochenende Dresurreitern die Chance, ihre Form vor den anstehenden Europameisterschaften in Riesenbeck zu überprüfen. Die Grand Prix-Prüfungen in der Kür-Tour und der Special-Tour sicherten sich Victoria Max-Theurer und Christian Schumach für das Land der Gastgeber.

„Souveräne Galopp-Tour, schöne Wechsel, ganz tolle Pirouetten und die Piaffe-Passage-Tour können wir auch noch souveräner – ich denke, das war ein sehr guter Test bevor es zur EM nach Riesenbeck geht“ – so kommentierte Victoria Max-Theurer ihre Prüfung mit Abegglen am Freitag. Die Vorstellung des 13-jährigen von Marcus Hermes ausgebildeten Wallachs und der Österreicherin wurde von den Richtern mit 73,456 Prozent bedacht. Das reichte für den Sieg in dem vierköpfigen Starterfeld. 

„Ich bin stolz, dass Abbi wieder mit 73 Prozent plus abgeliefert hat“, kommentierte Victoria Max-Theurer die Prüfung im Heimviereck im Schlosspark von Achleiten. 

Hinter Max-Theurer platzierte sich ihr Teamkollege Florian Bacher mit Fidertraum an zweiter Stelle. 71,304 Prozent lautete das Ergebnis für das Paar, das vor drei Monaten zuletzt auf Turnier unterwegs war. Grund dafür war eine kleinre Verletzung des 14-jährigen Oldenburger Wallachs, wie Bacher berichtete. In Riesenbeck soll es für das Paar bereits das fünfte Championat werden.

In der Special-Tour hatte mit Christian Schumach ebenfalls ein Österreicher die Nase vorn. Mit seinem derzeitigen Top-Pferd Te Quiero SF sicherte er sich die goldene Schleife im Grand Prix mit 70,674 Prozent. 

Alle für Samstag geplanten Prüfungen wurden aufgrund des vorhergesagten Starkregens gestrichen. Am Sonntag geht es ab 10.45 Uhr los mit dem Grand Prix Special, direkt im Anschluss wird Kür geritten.

Alle Ergebnisse vom CDI4* Achleiten 2023 finden Sie hier.

Auch interessant

Gloria Lucie AlterRedakteurin

Hat sich parallel zum Volontariat beim St.GEORG im Studium mit „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School befasst. Als Redakteurin liefert sie Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Reitlehre bis zu Produktneuheiten. Ihre Erfahrungen aus Tätigkeiten bei privaten TV-Sendern in Köln ergänzen sich mit ihrer Kompetenz in Social Media und Videocontent.