CDI Gössendorf Mühleck/AUT: Grand Prix-Siege für Pearce und Müller

Von
072 Frie Lisa müller – Gut Wettlkam’s Stand By Me Old-min

Lisa Müller und Stand by me holten 2019 ihren ersten internationalen Grand Prix-Sieg bei den Stuttgart German Masters. (© Frieler)

Österreich ist dieses Wochenende Gastgeber für gleich zwei Dressurturniere, beide mit deutscher Beteiligung. In Gössendorf ging der Vier-Sterne-Grand Prix nach Australien bzw. Niedersachsen und der der Drei-Sterne-Tour nach Bayern.

Simone Pearce war vom Gestüt Sprehe aus nach Österreich gereist, um hier die australische Flagge hoch zu halten. Hinter ihr im Transporter stand der nun 15-jährige Hannoveraner Hengst Destano v. Desperados, ihr Olympiapartner 2021. Doch während die beiden in Tokio nicht vom Glück gesegnet gewesen waren, lief es heute richtig gut. Sie gewannen den Grand Prix mit 73,435 Prozent, so viel, wie sie schon seit 2020 nicht mehr erhalten hatten.

Damit verwiesen sie die beiden Österreicher Ulrike Prunthaller auf Quarz (71,065) und Christian Schumach im Sattel von Donna Karacho auf (70,304) auf die Plätze.

Im Grand Prix der CDI3*-Tour war kein Vorbeikommen an Lisa Müller und ihrem Oldenburger Stedinger-Sohn Stand by me. Sie hatten 73,543 Prozent und blieben das einzige Paar oberhalb der 70 Prozent-Marke. Zweite war Bettia Kendlbacher auf Don Alfredo (68,674) – übrigens ein Sohn von Simone Pearce‘ Destano – vor Ulrike Prunthalle mit Quantum (68,326) und Simone Pearce mit dem 13-jährigen Oldenburger Christ-Sohn Cristall (68,304), für den dies das erste internationale Turnier seines Lebens war, das dritte Turnier überhaupt und der erste „richtige“ Grand Prix.

Für Lisa Müller war das heute schon die zweite gelbe Schleife dieses Wochenende. Die erste hatte sie sich gestern im Prix St. Georges mit dem westfälischen Cennin-Sohn Chuck Bass geholt. 70,735 Prozent hatten ausgereicht, um die Schweizerin Charlotte Lenherr mit ihren Pferden Loewenstern (69,059) und Gentleman (67,50) auf die Plätze zu verweisen.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.air jordan 1 low outlet | spider-man across the spider-verse part 1 release date

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.

  1. Laura

    Ich habe den Ritt von Frau Müller gesehen. Stand by me lief lahm. Besonders im starken Trab war das deutlich zu sehen. Das Pferd läuft also lahm und sie gewinnt damit auch noch. Warum haben die Richter hier nicht abgeklingelt?

    • Angelika Wismuth

      Die Sprungmarke nur gelöscht, der Ritt ist weiter abrufbar. Und für die, die daran zweifeln: wenn der Ritt so in Ordnung war, warum hat dann der Besitzer/Reiter den Link dazu löschen lassen?

  2. Ellen

    Dass Lisa Müller nicht mit allzu großem reiterlichen Talent sowie Gefühl gesegnet ist, ist ja kein Geheimnis. Und dass sich mit Geld vieles regeln lässt….auch nicht.

    • Bine

      @Ellen:
      Das ist schon bisschen frech und unverschämt, das zu schreiben. Aber so im WWW und ganz ohne Gesicht traut mal sich ja immer, sich seeeehr weit aus dem Fenster zu lehnen, gell? Vielleicht sollten Sie erst mal versuchen, so eine „Rakete“ wie „Stand by me“ SO durch einen Grand Prix durch zu fahren, wie Lisa Müller. Sie waren kürzlich bei uns auf dem Hof und und ich habe ihn live gesehen. Also ich weiß auch bisschen, wie reiten geht, aber ich hätte ihn da nicht durchsteuern wollen!

      • Angelika Wismuth

        @Bine: So leid es mir tut, leider hat Ellen und auch die vielen anderen, die das auch unter anderen Beiträgen über LM schreiben, recht mit der Aussage. Sehr oft wurden die Kommentare dazu wieder gelöscht. Und „Rakete“ in Zusammenhang mit „Stand by me“? Ich muss herzlich lachen. Aber bleibt ruhig bei Euren „Sars“ und himmelt die an. Und nein, hier spricht nicht der Neid aus mir – und auch sicher nicht aus den vielen anderen, die berechtigt Kritik äußern.

  3. berndride

    Oder vielleicht war ja auch alles in Ordnung und die Richter hatten einfach mehr Ahnung vom Reiten als die durchschnittlichen, neidischen St-Georg Kommentatorinnen?

    • Angelika Wismuth

      Eine berechtigte Kritik sollte ungesehen des Namens immer möglich sein! Oder findest Du, dass LM mit einem sichtlich lahmen Pferd eine Prüfung gehen, geschweige denn dann noch gewinnen sollte?
      Wer den Ritt nicht gesehen hat, hat sowieso keine Berechtigung hierzu überhaupt irgendetwas zu kommentieren!


Schreibe einen neuen Kommentar