Krach bei den Eidgenossen – Schweizer Dressur-Equipe- und -Sportchef treten zurück

Von

Sowohl der Chef d’Equipe des Schweizer Nationalkaders Dressur, Jean Michel D’Arcis, als auch der Sportchef beim Schweizer Verband, Christian Pläge, haben ihren sofortigen Rücktritt von ihren Ämtern angekündigt. Hintergrund ist ein Zwist mit dem Disziplinenchef, Martin Walther.

Der Schweizer Nationalkader umfasst derzeit 13 Reiter. Sie alle haben Ende vergangener Woche eine E-Mail von Jean-Michel D’Arcis erhalten mit folgendem Inhalt:

Liebe Alle,

Hiermit möchte ich Euch informieren, dass ich von meinem Amt als Chef Elite Dressur und Equipenchef mit sofortiger Wirkung zurückgetreten bin. Wegen grundlegender Meinungsverschiedenheiten ist mir eine weitere Zusammenarbeit mit Herrn Walther einfach nicht mehr möglich. Ich habe mich gefreut, mit Euch zusammenarbeiten zu dürfen, wünsche Euch allen eine erfolgreiche sportliche Karriere und werde mich freuen, Euch ab und zu wieder zu sehen.

Liebe Grüsse, Michel

Christian Pläge hatte seinen Rücktritt am Vorabend dem Verband mitgeteilt. Augenscheinlich geht es bei dem Streit um die Vorbereitungen für die Weltreiterspiele und die Starts beim CHIO Aachen 2014. Die Schweiz ist in diesem Jahr CHIO Gastland. Der Verband kann drei bis vier Startplätze vergeben, entschied jedoch, nur Marcela Krinke-Susmelj zu nominieren.

Das Onlineportal pferdonline.ch hat bei den Beteiligten nachgefragt. Jean-Michel D’Arcis betonte noch einmal, er könne mit Walther nicht mehr zusammen arbeiten. Es sei schade für das Programm, das er für die nächsten Jahre auf die Beine gestellt habe. Aber: „Ich habe den Rücktritt eingereicht. Für mich ist das Thema erledigt.“ Christian Pläge war nicht zu erreichen. Martin Walther wollte die beiden Rücktritte nicht kommentieren und bat dafür um Verständnis.womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date