Neue Regeln für die FEI Dressur-Weltranglisten treten in Kraft

Von
Cathrine Vamos 4

Cathrine Dufour ist aktuell die einzige Reiterin mit zwei Pferden unter den Top Ten FEI Weltrangliste. (© Pauline von Hardenberg)

Ab dem 1. September 2022 gibt es Veränderungen auf der FEI-Weltrangliste der Dressurreiter – vor allem, dass diese dann in zwei Listen aufgeteilt wird.

Ab 1. September wird es zwei Dressurweltranglisten geben – eine für die Reiter und eine für die Pferde. Bislang war es ja so, dass immer Paare gewertet wurden. Das führte dazu, dass beispielsweise eine Isabell Werth bisweilen dreimal in den Top Ten der Weltrangliste auftauchte. Oder aktuell Cathrine Dufour, die mit Bohemian und Vamos Amigos die Plätze zwei und drei einnimmt. Das ist Art. 1.1 der FEI Dressage World Ranking Rules.

Art 1.4. beschäftigt sich mit der Punktevergabe für die Weltrangliste. Ab 1. September fließen die höchsten Bewertungen von maximal sechs Prüfungen über einen Zeitraum von acht Monaten in die Punktvergabe ein.

Art. 1.5. besagt, dass künftig am Ende eines jeden Monats die Weltranglisten nach den Ergebnissen der vorangegangenen acht Monate berechnet werden. Bei jeder neuen Berechnung wird der erste Monat gestrichen, so dass die acht Monate stets die Berechnungsgrundlage bleiben.

www.inside.fei.orgcheap air jordan 1 low | New Air Jordans 1 release dates

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.