Patrik Kittels Scandic geht in Rente

Von
Patrik Kittel und Scandic beim Weltcupfinale 2016 in Göteborg

(© Patrik Kittel und Scandic)

Mit einem Sieg bei den Schwedischen Meisterschaften verabschiedet sich Patrik Kittels Championatspferd Scandic aus dem Sport.

Der 17-jährige KWPN-Hengst v. Solos Carex soll von nun an seinen Ruhestand auf der Weide bei Patrik Kittel genießen, der seinen Stall in Nottuln bei Münster hat. Vorher wird Scandic im Rahmen des Nationenpreisturnieres in Falsterbo Anfang Juli noch einmal offiziell aus dem Sport verabschiedet.

Patrik Kittel hatte den Fuchs übernommen, nachdem er als Finalist bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Verden am Start gewesen war. Sein Grand Prix-Debüt gab das Paar 2009 in Bremen. 2011 gewann Kittel mit Scandic Bronze in der Kür bei den Europameisterschaften in Rotterdam, das Highlight der Karriere des Paares. Es nahm an zwei Europa- und zwei Weltmeisterschaften sowie den Olympischen Spielen in London teil. Zuletzt wurden sie Vierte beim Weltcupfinale in Göteborg 2016.

Patrik Kittel hatte sich zunächst Anteile an dem Hengst gesichert und ihn schließlich ganz übernommen. Scndic hat nie viel gedeckt und es ist auch noch nicht klar, ob er züchterisch zum Einsatz kommen soll.

www.horses.nldo nike outlets sell jordan 1 | air jordan release dates 2023