FN-Seminar: Training und Beurteilung junger Dressurpferde

Von

Wo könnte man besser über vierbeinige Nachwuchstalente fürs Viereck diskutieren als bei den Bundeschampionaten, den inoffiziellen Deutschen Meisterschaften der Jungpferde? Nirgends. Und darum findet das 2. Internationale FN-Dressurseminar nach 2009 erneut vom 3. bis 6. September in Warendorf statt.

Vier Tage lang dreht sich bei der Gemeinschaftsveranstaltung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und des Weltreiterverbands (FEI) alles um das Training und die Beurteilung junger Dressurpferde.

Neben Richtern, Trainern, Stewards sind auch weitere Dressur-Interessierte eingeladen. Die Teilnehmer werden sich die Wettbewerbe der vierjährigen Hengste sowie die der fünf- und sechsjährigen Dressurpferde ansehen. Die Ritte werden kommentiert und abends ist Zeit für eine Diskussionsrunde. Referenten sind die Richter Dr. Dietrich Plewa, Dr. Dieter Schüle sowie FN-Ausbildungsleiter Christoph Hess.

Dem Thema Zucht wird sich Oldenburgs stellvertretende Zuchtleiterin, Katrin Burger, widmen. Der Australier Chris Hector soll erläutern, wie die europäische Sportpferdezucht im Ausland ankommt. Reitmeister Martin Plewa beschäftigt sich unter anderem mit dem Thema Ausrüstung. Richard Hinrichs, der Vorsitzende des Bundesverbandes für klassisch-barocke Reiterei, wird den Einfluss der barocken Dressur auf den internationalen Sport beschreiben. Prof. Dr. Peter Stadler von der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) nimmt die Ausbildungsskala aus Sicht des Veterinärs unter die Lupe.

Auf dem Plan steht außerdem eine praktische Demonstration mit den Ausbilderinnen Uta Gräf und Dorothee Schneider. Die beiden dienen als Praxisbeispiele für die Ausführungen von Bundestrainer Holger Schmezer, Jonny Hilberath, Jürgen Koschel sowie Hans-Heinrich und Katrin Meyer zu Strohen zum Thema „Grand Prix mit jungen Dressurpferden“.

Die Teilnahmegebühr beträgt 300 Euro. Information und Anmeldung bei: Carsten Rotermund, Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN), E-Mail: [email protected], Tel.: 02581/6362-186, FAX: 02581/6362-226.

Anmeldeschluss: 15. Junijordan retro shoes mens release dates | men’s jordan upcoming releases