Baltic Horse Show in Kiel abgesagt

Von
andersen

Lars Bak Andersen, hier mit Carrasco (© Karl-Heinz Frieler)

Traurige Nachrichten aus Kiel: Die Baltic Horse Show wurde abgesagt. Das geht aus einer Meldung des Veranstalters hervor.

Seit 1990, also fast drei Jahrzehnte lang, gehörte die Baltic Horse Show in Kiel zu den bekanntesten deutschen Turnieren. Neben nationalen Dressurprüfungen zählten vor allem internationale Springprüfungen zu den Aushängeschildern der Baltic Horse Show. Der letzte Sieger im Großen Preis von Kiel war Lars Bak Andersen. Nun zwingen wirtschaftliche Veränderungen und mangelnde Zukunftsperspektiven den Veranstalter dazu, das internationale Springturnier 2017 abzusagen. Das geht aus einer aktuellen Meldung auf der Website der Baltic Horse Show hervor. Auch an eine weitere Fortsetzung in Kiel werde nicht gedacht.

Peter G. Rathmann erklärt dort: „Dass es für uns Turnierveranstalter in den vergangenen Jahren immer schwieriger geworden ist, Sponsoren für den Reitsport zu gewinnen, zeichnete sich auch in Kiel seit längerem ab.“ Mit viel Energie und Engagement wurde versucht, diesem Trend entgegenzuwirken. Man müsse nun Geschäftsmann genug sein, um die Situation zu beenden.

Neben den wirtschaftlichen Beweggründen zeigt der Veranstalter zudem organisatorische Schwierigkeiten auf, denn schon zu Beginn des nächsten Jahren würden die Baumaßnahmen für eine Hotelanlage an der Sparkassen-Arena-Kiel starten. Das mache die Unterbringung der Pferde und das Parken von Teilnehmern und Besuchern noch schwieriger, als es ohnehin schon in der Innenstadt Kiels sei. Außerdem habe sich die Turnierlandschaft global völlig verändert, heißt es in der Meldung der Baltic Horse Show. So würden beispielsweise deutsche Reiter – die vom Publikum gern gesehen werden – lieber zu Turnieren ins Ausland fahren, wo sie weitaus bessere Verdienstmöglichkeiten als bei kleineren einheimischen Turnieren hätten.

Die Organisatoren des Holsteiner Masters Jugend Team Cup, des LMV Cups Springen und Dressur, des Holsteiner Masters Zukunftspreis und der Cellagon Dressur Matinée müssen sich nun Gedanken über andere Austragungsorte der Finalprüfungen machen. Mit ihnen sei bereits gesprochen worden.nike air jordan 1 low outlet | cheap air jordan 1s high