Corona: Stuttgart German Masters 2020 abgesagt

093 Frie Jessica von Bredow-Wernl – TSF Dalera-min

Jessica von Bredow-Werndl und Dalera BB bei den Stuttgart German Masters 2019! (© Frieler)

Die nächste Absage eines deutschen Traditionsturniers – auch die Stuttgart German Masters 2020 fallen der Corona-Krise zum Opfer.

Seit Monaten hatten die Macher der Stuttgart German Masters an einem Konzept gefeilt, wie die 36. Auflage des Hallenklassikers, die vom 11. bis 15. November geplant gewesen war, doch noch würde stattfinden können. Doch nun ist man zu dem Schluss gekommen: Es geht nicht.

„Das Hallen-Reitturnier kann unter den aktuellen Corona-Bedingungen so nicht durchgeführt werden“, sagt Andreas Kroll, der Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. „Wir bitten alle Reitsportfans und natürlich die Reiterinnen und Reiter dafür um Verständnis. Wir haben lange darauf gehofft, dass sich die Entwicklung der Corona-Pandemie abschwächt und wir mit Lockerungen in den Besucherzahlen rechnen dürfen. Doch davon sind wir nach den neuesten Meldungen weit entfernt.“

Angesichts des Aufwandes, der mit der Organisation eines Fünf-Sterne-Turniers in der Halle mit drei Weltcup-Etappen (Dressur, Springen, Fahren) einhergeht, sei es finanziell nicht machbar, das Turnier  stattfinden zu lassen. Auch könnten Sicherheit und Wohlergehen von Zuschauern und Akteuren nicht ausreichend sichergestellt werden.

Kroll weiter: „Ohne Zuschauer und die stimmungsvolle Atmosphäre macht das einfach keinen Sinn. Die aktuellen Beschränkungen der Corona-Verordnung gelten bis Ende Oktober und wir können nicht davon ausgehen, dass sich bis Mitte November viel daran ändern wird.“

2021 sollten die Stuttgart German Masters dann vom 20. bis 14. November stattfinden.

Piaff-Förderpreis & Co.

Damit entfallen auch die Weltcup-Etappen sowie das Finale des Piaff-Förderpreises in Stuttgart. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat bislang zwar die Pressemitteilung der Stuttgarter veröffentlicht, sich aber noch nicht zur Durchführung des Piaff-Förderpreis Finales geäußert, das ja in ihre Zuständigkeit fällt. Wir melden, sobald es hier etwas Neues gibt.

St.GEORG NEWSLETTER

Schnell, aktuell und auf einen Blick wissen, was Sache ist!
Das bietet der St.GEORG Newsletter.