Ermittlungsverfahren gegen ehemaligen Aufsichtsratschef der Spanischen Hofreitschule Johann Marihart eingestellt

Von
Spanische Hofreitschule in Wien – grasen

Weiße Hengste, grünes Gras und warme Dezember-Sonne – Idylle im Burggarten. Doch so idyllisch ging es innerhalb der Besatzung der Hofreitschule länger nicht zu. (© Pauline von Hardenberg)

Die Staatsanwaltschaft Wien hat die Ermittlungen gegen den ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der Spanischen Hofreitschule in Wien, Johann Marihart, nach einer mehr als einjährigen Prüfung eingestellt.

Wir haben in unserem seit 06.01.2022 abrufbaren Artikel unter der Überschrift „Spanische Hofreitschule: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Untreue, Aufsichtsratschef Marihart zurückgetreten“ über den Ankauf des Lipizzaner-Hengstes Maestoso Fantasca durch die Tochter des seinerzeitigen Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Spanischen Hofreitschule, DI Johann Marihart, und dessen nachträgliche Ausbildung durch eine Bereiterin der Spanischen Hofreitschule berichtet. In diesem Zusammenhang haben wir auch berichtet, dass die Staatsanwaltschaft Wien vermutlich unter anderem gegen DI Marihart aufgrund einer Anzeige eines ehemaligen Oberbereiters der Spanischen Hofreitschule wegen des „Verdachts der Untreue bzw Geschenkannahme von Machthabern“ ein Ermittlungsverfahren eingeleitet habe.

Dieses Ermittlungsverfahren wurde nunmehr von der Staatsanwaltschaft Wien mit Beschluss vom 23. Januar 2023 eingestellt, weil kein strafrechtliches Verhalten vorliege und daher kein tatsächlicher Grund zur weiteren Verfolgung bestehe (§ 190 Z 2 StPO).nike sb dunk sizing and fit guide | air jordan 1 low outlet