Henrik von Eckermanns Preis von Europa-Sieger Castello nach Brasilien verkauft

Von
pvh-180718-aachen-16291_

Henrik von Eckermann (SWE) und Castello, Sieger im Preis von Europa 2018 (© Pauline von Hardenberg)

Eigentlich war der zwölfjährige Castello das Pferd der Schwedin Evelina Tovek. Doch von Zeit zu Zeit lieh sie den Schimmel auch ihrem Trainer, unter dem Castello große Erfolge hatte. Nun ist er verkauft.

In Zukunft wird Castello mit der 29-jährigen Brasilianerin Maria Elisa Conceicao Gonzaga im Parcours unterwegs sein. Der westfälische Wallach v. Cristallo Lifestyle aus der Zucht von Markus Ostendarp war einst von Christian Ahlmann in den Sport gebracht worden, ging dann kurzzeitig unter Kaya Lüthi, ehe die Familie Tovek ihn erwarb.

Castello war es, der Evelina Tovek den Weg in den großen Sport ebnete. Unter anderem gewannen die beiden den Global Champions Tour Grand Prix von Rom 2017, Toveks erster Fünf-Sterne-Sieg.

Dass er sehr viel mehr war als „nur“ ein guter Lehrmeister, bewies Castello auch mehrfach mit Toveks Trainer Henrik von Eckermann. Ihn trug Castello 2018 zum Sieg im Großen Preis beim CSIO5* von Sopot und vor allem zum Sieg im Preis von Europa. Außerdem wurden sie Zweite im Rolex Top Ten Finale von Genf.

Die Cyor Stables von Henrik von Eckermann und Janika Sprunger haben den Verkauf auf Instagram bekannt gegeben. Castellos neue Reiterin Maria Elisa Conceicao Gonzaga hat international noch nicht viel Erfahrung. Erst seit diesem Jahr ist sie in Europa auf Ein- und Zwei-Sterne-Niveau unterwegs.

www.instagram.comnike air jordan 1 mid outlet | cheapest air jordan 11

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.