Podcast: Hubertus Schmidt: „Meine Pferde“ – ein Blick zurück

Von
St-GEORG-Pferde-Podcast-Hubertus-Schmidt

Podcast mit Hubertus Schmidt: "Meine Pferde", ein Blick zurück auf einige vierbeinige Wegbegleiter. (© st-georg.de)

Hubertus Schmidt erzählt in diesem Podcast von den unterschiedlichsten Erlebnissen seiner Karriere. Von Pferden wie Axel – der hatte einen „6er Trab“, aber Piaffe-Talent, Escolar, einfach „ne Maschine“ oder Wansuela suerte, die „so schön zu reiten“ war. Was feines Reiten mit Herbert Grönemeyer zu tun hat, welche Teile der USA er liebt und was Escolar schon dreijährig so besonders gemacht hat, verrät der Reitmeister hier.

Weil der eigene Körper nicht mehr so recht wollte, musste der Reitmeister und Olympiasieger Anfang 2023 sein Karriereaus verkünden. Zumindest das im Sattel. Zeit für einen Hubertus Schmidt Podcast. Im Gespräch mit St.GEORG Chefredakteur Jan Tönjes erzählt der Olympiasieger von einigen besonderen Pferden. Knapp 80 hat er erfolgreich im Grand Prix-Sport geritten, zwei Drittel davon selbst ausgebildet.

Hier geht’s zum Hubertus Schmidt Podcast:

79 Grand Prix Pferde, schönes Reiten und wie man vom Weihnachtsreiten zum Grand Prix kommt

Die Bandbreite der Grand Prix-Pferde von Hubertus Schmidt ist groß. In diesem Podcast erinnert er sich an einige vierbeinige Wegbegleiter. Etwa an Playboy, dem vom Vater gezüchteten Springpferd, das Hubertus‘ erstes Grand Prix-Pferd wurde, oder Axel, die Verlegenheitslösung mit dem „6er Trab“ aber Piaffe-Talent, bis zu „Impi“, Imperio und Escolar, der eine „Maschine“ ist. Außerdem: Wie feines Reiten aussieht und warum man Wansuela Suerte die schwierige Kür auch mit „einem Band um den Hals“ hätte reiten könnte, erzählt der erfolgreiche Dressurausbilder in diesem Podcast. Und noch viele Anekdoten mehr, etwa wie er auf einem Kassettenrekorder seine erste Kür selbst zusammengeschnitten hat.

Schmidt hat unzählige Schülerinnen und Schüler. Die bekanntesten sind die finnische Championatsreiterin Emma Kanerva und der deutsche Marcus Hermes. Der musste einen Hengst als erstes reiten bevor sich Hubertus Schmidt, der 2019 60 Jahre alt geworden ist, selbst in den Sattel geschwungen hat. Alle haben auf dem Fleyenhof, dem elterlichen Reitbetrieb in Borchen-Etteln bei Paderborn gelernt. Aktuell ist Katharina Hemmer die „Reiterin Nummer 1“ im Stall.

Auch wenn Hubertus Schmidt im Podcast vor allem von seinen Pferden erzählen wollte, spricht er auch über einige Dinge, die den Menschen Hubertus Schmidt ausmachen. Seine Liebe zu Motorrädern und den USA. Oder seine Begeisterung für Herbert Grönemeyer. Seine frühen Hits hat Schmidt, wissend, dass das außerhalb Deutschlands niemand verstehen würde, zu einer der schwersten Küren seiner langen Reiterkarriere verwendet. Aber noch eine Melodie hat ihn nahezu sein gesamtes Reiterleben begleitet: „17 Jahr, blondes Haar“…men’s jordan retro release dates | Cra-wallonieShops , Online Shopping for the Latest Clothes & Fashion

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).