Doha: Ehning und Stargold siegen zum CSI5* Auftakt, Dreher Vierter, Nieberg Sechster

Von
Ehning Marcus from GER riding Stargold

Marcus Ehning und Stargold siegten vor ziemlich genau einem Jahr schon einmal in Doha. (© Stefano Grasso/Al Shaqab)

Fünf-Sterne-Wochenende in Doha. Heute war der erste Tag und der verlief äußerst positiv für die deutschen Springreiter.

Vor allem für Marcus Ehning, der mit Stargold das wichtigste Springen des Tages für sich entscheiden konnte, ein 1,50 Meter-Zeitspringen. Doha ist ja ein gutes Pflaster für den nun zwölfjährigen Oldenburger Hengst v. Stakkato Gold. Hier hat er vor ziemlich genau einem Jahr den Großen Preis gewonnen. Heute ließ er die Konkurrenz in 63,52 Sekunden hinter sich.

Dicht dran am Siegerpaar waren der Brasilianer Francisco Jose Mesquita Musa und seine Hannoveraner Stute Catch Me Marathon v. Contagio mit 63,67 Sekunden. Den Erfolg der deutschen Pferdezuchtverbände perfekt machte die Holsteiner Stute Cheppetta v. Chepetto mit Kevin Staut (FRA) im Sattel auf Rang drei (64,24).

Ein deutscher Reiter auf französischen Pferd verpasste die Top drei knapp als Viertplatzierter: Hans-Dieter Dreher mit dem 14-jährigen Selle Francais-Wallach Vestmalle des Cotis v. Baloubet du Rouet (65,18).

Der Mann, der zusammen mit Contagio, dem Vater der Zweitplatzierten, groß herauskam, reihte sich auf Rang sechs ein: Gerrit Nieberg, heute im Sattel seines Aachen-Siegers Ben. Die beiden wurden in 66,11 Sekunden Sechste. Dazwischen schoben sich Emanuele Gaudiano (ITA) und Crack Balou v. Balou du Reventon auf den fünften Platz (65,39).

Für die weiteren deutschen Paare war Vier-Fehler-Tag, für Christian Ahlmann mit Solid Gold Z, Christian Kukuk auf Nice van’t Zorgvliet, Philipp Weishaupt mit Coby sowie beider Chef Ludger Beerbaum auf Mila.

Weitere Ergebnisse

Wohl ähnlich wie über die Platzierung am Abend dürfte sich Gerrit Nieberg über das Abschneiden seines Nachwuchspferdes Amigo v. A Conto Son im vorangegangenen 1,45 Meter-Springen gefreut haben. Der zehnjährige Hannoveraner sprang auf Rang sechs und war damit bestes deutsches Pferd.

Platziert waren auch Philipp Weishaupt mit der neunjährigen KWPN-Stute Just Be Gentle v. Tyson auf Platz zehn und Hans-Dieter Dreher im Sattel des elfjährigen Holsteiners Elysium v. Zirocco Blue direkt dahinter.

Sieger der Prüfung wurde Shane Breen für Irland mit der elfjährigen KWPN-Stute Haya v. Mylord Carthago vor Kevin Staut auf Dialou Blue PS und erneut Francisco Jose Mesquita Musa, hier im Sattel von Carte de Bleu Marathon.

Alle Ergebnisse aus Doha finden Sie hier.Cheap Air Jordans 1 low For Sale | cheap air jordan 1 blue

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.