Riesenbeck International – Ludger Beerbaum und Freiherr Heeremann bauen Reitsportzentrum

Von
Andreas Stiller

(© Reimers)

Das Gelände des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Riesenbeck um die Surenburg des Hauses Heereman ist seit jeher ein Pferdesportmekka in Westfalen. Nun wird es noch viel größer. Der ebenfalls in Riesenbeck beheimatete Ludger Beerbaum und Constantin Freiherr Heereman von Zuydtwyck bauen das Reitsportzentrum „Riesenbeck International“.

Ein „innovatives internationales Pferdesportzentrum mit Anbindung an den bestehenden Reitverein“ soll das Ganze werden. Dafür werden derzeit zwei neue Reithallen gebaut, eine mit den Maßen 40 mal 80 Meter und eine mit den Maßen 25 mal 60 Meter. Dabei war Risenbeck auch bisher schon bekannt für seine gut organisierten Turniere vor schöner Kulisse. Besonders die Fahrer kamen hier auf ihre Kosten. So wurden beispielsweise 2012 in Riesenbeck die Weltmeisterschaften der Vierspänner ausgetragen.

Ab jetzt soll es noch mehr Veranstaltungen in Riesenbeck geben, nicht nur Turniere (die natürlich auch), sondern auch Lehrgänge und Seminare. Die beiden neuen Reithallen, zusammen mit den bereits vorhandenen Gras- und Sandplätzen sowie dem 4*-Parkhotel, das an das Gelände angeschlossen ist, bieten dafür ideale Voraussetzungen. Dabei hatte es eigentlich nur Überlegungen zum Bau einer neuen Reithalle gegeben, die dazu dienen sollte, „während der Wintermonate auszuweichen“, wie Ludger Beerbaum erklärt. Doch im Gespräch mit Philipp Freiherr Heereman von Zuydtwyck, dem ersten Vorsitzenden des Riesenbecker Vereins, habe sich dann das Konzept eines ganz neuen Reitsportzentrums entwickelt.

Von den besseren Bedingungen sollen sowohl die Profis als auch die Vereinsreiter profitieren. Von Heereman sagt: „Es ist eine win-win-Situation. Tagsüber nutzen die Profireiter die beiden neuen Hallen, abends dürfen unsere Vereinsmitglieder darin reiten.“ Außerdem solle der Verein „gewaltig von den künftigen Angeboten wie zum Beispiel den Seminaren mit Fachleuten aus aller Welt, oder von den Lehrgängen, die jetzt bei Riesenbeck International stattfinden, profitieren“. Philipp Freiherr Heereman von Zuydtwyck: „Dies bringt einen Synergieeffekt und eine Verzahnung, die es in dieser Form noch nirgendwo gibt.“

Ludger Beerbaum ist hinsichtlich professionellen Managements seiner Pferde schon immer auch international ein Vorbild gewesen. Im Pferdesportzentrum Riesenbeck International gewinnen auch Amateure Einblicke in den Alltag eines absoluten Profistalls. Ludger Beerbaum: „Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen bei Riesenbeck International einzubringen und bemühe mich darum, das klassische Reiten und innovative Ansätze miteinander in Einklang zu bringen.“

Turniermäßig soll es in Riesenbeck Veranstaltungen aller Kategorien geben. Schon im Dezember wird das erste anvisiert, ein Late Entry, das als Testlauf, als „Pre-Opening“ gedacht ist. Im Frühjahr 2015 soll das Reitsportzentrum dann mit einem großen Turnier offiziell eingeweiht werden.air jordan 1 royal nike outlet | which jordan 1s are the cheapest