Sergio Alvarez Moyas Action-Breaker in Rente

Von
Sergio Alvarez Moya mit Action-Breaker

Action Breaker zu seinen besten Zeiten mit dem Spanier Sergio Alvarez Moya. (© Julia Rau)

Schon länger war es ruhiger geworden um den Drittplatzierten im Großen Preis von Aachen 2010, den jetzt 15-jährigen BWP-Hengst Action-Breaker. Immer wieder war er von Verletzungen heimgesucht worden. Sein Reiter hat die Konsequenzen gezogen.

Bei zwei Weltreiterspielen war Action-Breaker am Start, 2010 in Kentucky und 2014 in der Normandie. Dazwischen war er immer wieder von Verletzungspech heimgesucht worden. Gegenüber World of Showjumping erklärte Alvarez Moya, er habe die Entscheidung bereits Ende letzten Jahres getroffen. „Er hätte noch ein bisschen gehen können. Aber er hat sich nicht mehr so gut angefühlt wie früher. Er war so ein Spitzenpferd und er hat mir so viel gegeben, dass ich denke, es wäre nicht fair gewesen, weiterzumachen. Er war besonders und ich habe auf keinem anderen Pferd so ein sicheres Gefühl gehabt, Nullrunden zu reiten. Ich bin mir sicher, er wird noch viele gute Pferde für die Zukunft zeugen.“

Damit hat er schon angefangen. Der Sohn des Heartbreaker aus einer Mutter v. Lys de Darmen – übrigens ein Vollbruder zu dem ebenfalls gekörten Quasimodo van de Molendreef, Vater von Scott Brashs Millionenspringer Hello Sanctos – brachte gleich aus seinem ersten Jahrgang in Deutschland zwei gekörte Söhne, darunter den Reservesieger der Vechtaer OS-Körung 2014, Actender.nike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date | men’s jordan upcoming releases