Stella Charlott Roths Rubin Action ist tot

Von
16-25-d0706-stella-charlott-roth-ger-rubin-action-oldb_large

Stella Charlott Roth auf Rubin Action (© Toffi)

Schweren Herzens musste Dressurreiterin Stella Charlott Roth am vergangenen Montag Abschied von ihrem langjährigen Weggefährten nehmen.

Bei Rubin Action war der Name Programm – Action war sein Ding. „Er war immer ein Pferd, das eher 150 PS hatte“, schmunzelt seine Reiterin Stella Charlott Roth, die mit ihm von Klasse M* bis Grand Prix geritten ist.

Noch bis vor kurzem war der Oldenburger Wallach auch im Training. Allerdings litt er in den letzten Jahren unter Cushing und wurde deshalb vorsichtiger geritten. Doch Anfang des Jahres zog er sich eine Verletzung zu. Er musste pausieren und das war genau das Problem, sagt Stella Roth. Er habe massiv abgebaut. „In Absprache mit dem Tierarzt waren wir gezwungen, eine Entscheidung zu treffen, auch wenn es uns wahnsinnig schwerfiel.“ So haben sie den Wallach gehen lassen. Er wurde 19 Jahre alt.

Über Rubin Action

Der Oldenburger Rubin Action v. Rohdiamant-Akzent II kam bei Harli Seifert zur Welt. Er war der Vollbruder zu den Hengsten Romanov und Rubin-Royal. Auch er selbst war ursprünglich gekört, wurde aber später gelegt.

Die ersten Turnierschleifen holte er mit Hendrik Lochthowe im Sattel, der „Action“ in seinen ersten Reitpferdeprüfungen vorstellte. Fünfjährig kam er dann zu Stella Roth, die ihn mit Hilfe ihrer damaligen Ausbilderin Dorothee Schneider von Klasse M bis Grand Prix förderte. Die beiden waren siegreich bis Grand Prix Special. In den letzten Jahren war Rubin Action Lehrpferd für Katja Schneider, die mit ihm ihre ersten M-Dressuren bestritten hat und auch eine Prix St. Georges-Schleife holte. Im Sommer 2020 ging er sein letztes Turnier.

Roth nun auf dem Amselhof

Die ehemalige Piaff Förderpreis-Siegerin Stella Charlott Roth selbst ist nach einer kurzen Zeit auf Gestüt Bonhomme wieder selbstständig. Sie hat zehn Boxen auf dem Amselhof in Winsen/Aller von Heike Kemmer gepachtet und lebt mit ihrem Freund Thomas Berger in der Nähe von Celle.nike air jordan 1 mid outlet | Men’s Air Jordans 1 release dates

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.