Umfrage: Fruktan in der Pferdefütterung

Von
230528_Fruktan_Foto_001

Featurefoto zum Thema Fruktan in der Pferdefütterung. (© privat)

Georg Jäger schreibt im Rahmen der Matura eine vorwissenschaftliche Arbeit zum Thema „Fruktan in der Pferdefütterung – Auswirkung auf die Verdauung und den Stoffwechsel“. Er bittet Pferdehalter und -besitzer aus dem deutschsprachigen Raum um die Teilnahme an einer Umfrage, um überregionale Erkenntnisse zum Thema seiner Arbeit zu erlangen.

Georg Jäger ist Österreicher, sitzt seit seinem achten Lebensjahr regelmäßig auf dem Pferderücken und interessiert sich vor allem für die Dressur. Mit seiner Familie hält er Pferde auf dem eigenen Hof und ist somit täglich mit der Arbeit der Pferde und den anfallenden Tätigkeiten im Stall beschäftigt. In der aktuellen Jahreszeit kommt die Pflege der Weideflächen und die Heuernte hinzu. Besonderes Interesse entwickelte Georg Jäger in den letzten Jahren für die Fütterung von Pferden.

Neben Pferdehalter und Reiter, ist Georg Jäger auch noch Maturant. Er legt also gerade das Matura ab, das österreichische Pendant zum Abitur. Hierfür muss neben den mündlichen und schriftlichen Prüfungen auch eine vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) verfasst werden. Der Schüler widmet diese Arbeit seiner Leidenschaft zum Pferd und dessen Fütterung. Das Thema: „Fruktan in der Pferdefütterung – Auswirkung auf die Verdauung und den Stoffwechsel“. Teil der Arbeit ist eine Umfrage zu Fütterungsmengen und Weidezeiten. Gefragt sind Pferdehalter und -besitzer aus dem deutschsprachigen Raum. Ziel der Umfrage ist, zu erkennen, wie viel Fruktan Pferde an welchen Standorten aufnehmen und inwiefern die täglichen Aufnahmemengen eine Gefahr darstellen können. Für die Auswertung werden die Ergebnisse der Umfrage mit bereits existierenden wissenschaftlichen Daten abgeglichen.

Wenn Sie teilnehmen möchten, gelangen Sie hier zur Umfrage.

auch interessant

Tina GummarVolontärin

Als Volontärin seit März 2023 in der Redaktion St.GEORG dabei. Kommt aus einer Pferdefamilie, hat die Fohlen ihres Großvaters aufwachsen gesehen, sie angeritten, ausgebildet, auf Turnieren vorgestellt und verkauft. Erfolgreich in Springprüfungen Klasse M2*. Ausbildungsmodul an der Akademie für Publizistik, Expertise in Jungpferdeausbildung und Trainingslehre.