Amsterdam: Großer Preis an Julien Epaillard

Von
LGCT_Prague_10_165_Epaillard Julien FRA Dubai du Cedre CSI5_20231118_02SG6605.jpg

Der Franzose Julien Epaillard und Dubai du Cedre siegten Ende 2023 auch im Super Grand Prix Prag (© Stefano Grasso/LGCT-GCL)

Schnell, schneller, Epaillard – gestern Abend im Großen Preis von Amsterdam hat der Franzose die Konkurrenz einmal mehr quasi stehen lassen.

Elf Paare hatten nach dem von Louis Konickx und Team entworfenen ersten Umlauf das Stechen um den Großen Preis von Amsterdam erreicht, sechs blieben ein zweites Mal fehlerfrei. Ein deutsches Paar war nicht darunter, dafür gleich sieben aus dem Gastgeberland, die für Stimmung in der Amsterdamer Messehalle sorgten. Doch die Konkurrenz hat häufig ein Problem, wenn Julien Epaillard mit im Stechen ist. Das war gestern nicht anders.

Der Franzose und seine EM-Dritte Dubai du Cedre waren fünftes Paar. Bis dato hatte die Tschechin Sara Vingralkova auf dem britisch gezogenen Talan-Sohn How Easy mit fehlerfreien 39,04 Sekunden überraschend die Führung übernommen, während bei der Konkurrenz die Stangen fielen. Dann Auftritt Epaillard und Dubai du Cedre. Die elfjährige Baloubet du Rouet-Tochter pulverisierte die Zeit von Vingralkova geradezu. Nach 34,16 Sekunden kamen sie und ihr Reiter ohne Abwurf ins Ziel. Da war schon ziemlich klar, wer an diesem Abend die Ehrenrunde anführen würde.

Und so war es auch. Als die elf Paare durch waren, standen Epaillard und Dubai du Cedre mit 2,41 Sekunden Vorsprung als Sieger fest. Am dichtesten dran waren zwei Niederländer, Willem Greve mit Pretty Woman van’t Paradijs (36,57) und Lars Kersten auf Funky Fred Marienshof Z v. Fantomas de Muze (37,98). Sara Vingralkova und How Easy fanden sich auf dem vierten Platz wieder.

Willem Greve dürfte sich trotzdem ziemlich gefreut haben über seinen zweiten Platz. Es war nämlich die erste Fünf-Sterne-Platzierung für seine gerade erst neunjährige Vigo d’Arsouilles-Tochter. Und für Lars Kerstens zehnjährigen Zangersheider Hengst war es der erste 1,60 Grand Prix überhaupt.

Das beste deutsche Paar waren Marcus Ehning und Coolio, die mit der zweitschnellsten Vier-Fehler-Runde im Normalparcours einen raus aus der Platzierung waren. Jeweils acht Fehler schlugen zu Buche für Jana Wargers auf Clash Royale und Philipp Schulze Topphoff im Sattel von Vivantas.

Alle Ergebnisse vom Großen Preis in Amsterdam 2024 finden Sie hier.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.