Sharjah: Der nächste Sieg für Sophie Hinners

Von
Bildschirmfoto 2024-01-14 um 18.08.06

Sophie Hinners? Einfach gut! Egal, welches Pferd sie reitet. (© Lafrentz)

So erfolgreich wie ihr Freund Richard Vogel in Wellington im Einsatz ist, so rund läuft es für Sophie Hinners in der arabischen Wüste. Heute in Sharjah verbuchte sie den nächsten Triumph nach dem Weltcup-Springen in Abu Dhabi vor zwei Wochen.

Allerdings hatte Sophie Hinners heute in Sharjah nicht Shooting-Star Singclair unter dem Sattel, sondern ein anderes junges Talent: den neunjährigen KWPN-Hengst Kanturo BH.

Der Braune trägt seinen Namen nicht umsonst. Über seinen Vater Canturano ist er ein Enkel des Holsteiner Olympiahengstes Canturo. Auf der Mutterseite stehen mit Arko III und Darco ebenfalls zwei Hengste, die sich im internationalen Sport mehr als bewiesen haben.

Kanturo selbst gehört Karl Schneider und ist seit Juni 2023 mit Sophie Hinners international im Einsatz. Altersentsprechend war er im vergangenen Jahr platziert bis 1,45 Meter. Dies heute war sein zweites Springen über 1,50 Meter. Beim ersten gab es noch 16 Strafpunkte. Heute blieben nicht nur alle Stangen liegen, sondern mit 37,78 Sekunden war der Hengst auch der schnellste im Stechen.

Beziehungsweise er war einer der schnellsten. Denn ein weiteres Paar erreichte in exakt derselben Zeit das Ziel: die Belgierin Celine Schoonbroodt-De Azevedo und Clinto T Z. Also mussten sie und Sophie sich den ersten Platz teilen.

Und um ein Haar hätte es drei Paare auf Rang eins gegeben, denn die Nächstplatzierten folgten mit nur einer Hundertstelsekunde Abstand: der Portugiese Duarte Seabra und sein Westfale Dourados v. Diarado mit 37,79 Sekunden. Auch Rang vier war dicht dran. nach 37,90 Sekunden erreichten Alisa Danilova aus der Ukraine auf der Holsteiner Cascadello-Tochter Cossinelle das Ziel.

Noch drei weitere deutsche Kombinationen schafften es in die Platzierung: Nicola Pohl im Sattel von Catz de Sulpice auf Rang sechs, gefolgt von Christian Ahlmann mit Otterongo Alpha Z als Siebten und David Will mit der ebenfalls erst neunjährigen OS-Stute Chacorewa PS v. Chacco-Blue dahinter.

Morgen geht es um den Nationenpreis, für den allerdings noch keine Starterliste vorliegt. Alle Ergebnisse aus Sharjah finden Sie hier.

Auch interessant

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.