Doha: Beerbaum, Deusser, Ahlmann an der Spitze im Großen Preis

Von
Ludger Beerbaum und Chiara

Beim Nationenpreis 2015 in Mannheim: Ludger Beerbaum und Chiara v. Contender (© Pauline von Hardenberg)

Was für ein sensationeller Tag für die deutschen Springreiter! Im Großen Preis des CSI5* in Doha belegten sie alle drei vorderen Plätze.

Ganz vorne landete am Ende Ludger Beerbaum mit seiner Holsteiner Contender-Tochter Chiara. Es ist eine Weile her, dass „der Leitwolf“ einen ganz großen internationalen Sieg erringen konnte. Der letzte auf Fünf-Sterne-Ebene war der Große Preis von Mannheim beim 100. Nationenpreisturnier, ebenfalls mit Chiara. Heute war er wieder dran. Er hatte sich eine lukrative Gelegenheit ausgesucht. 165.000 Euro gab es für den Sieg. Die wollten allerdings auch verdient sein.

Zwei Umläufe und ein Stechen warteten auf die 43 Teilnehmer. Am Ende waren es fünf Paare, die beide Umläufe ohne Strafpunkte hinter sich gebracht hatten. Fehlerfrei im Stechen blieben nur zwei Reiter: Ludger Beerbaum und Daniel Deußer, der für diese Gelegenheit den Balou du Rouet-Sohn First Class van Eeckelghem gesattelt hatte. Chiara war schneller als der belgische Fuchs und sicherte ihrem Reiter den Löwenanteil an den 500.000 Euro Gesamtpreisgeld. Deußer dürfte mit seinen 100.000 aber wohl auch ganz glücklich gewesen sein.

Pech hatte Christian Ahlmann mit seinem Hannoveraner Hengst Codex One. Die beiden Sieger im Großen Preis von Neumünster lieferten die schnellste Zeit aller Paare im Stechen, hatten aber einen Abwurf, Rang drei. Ebenfalls einen Abwurf hatte Luciana Diniz (POR) mit der Hannoveraner Stute Fit For Fun, Platz vier. Den fünften Rang erreichte am Ende mit acht Fehlern im Stechen der Belgier Nicola Philippaerts auf Zilverstar T.

Die weiteren deutschen Reiter verpassten das Stechen. Marco Kutscher und Balermo hatten im ersten Umlauf einen Abwurf, Hans-Dieter Dreher mit Cool and Easy zwei und bei Marcus Ehning und Pret a Tout wurden es drei.

Alle weiteren Ergebnisse finden Sie hier.men’s new jordans release dates | nike jordan outlet online