Estoril: Hello Sanctos – Goldesel gibt es eben doch!

Von
Scott Brash und Hello Sanctos

(© Scott Brash und Hello Sanctos)

Es ist schier unglaublich! Schon wieder heißt der Sieger der Global Champions Tour-Etappe des Wochenendes – diesmal in Estoril, Portugal – Scott Brash.

Ebenfalls wie gewohnt war auch Brashs Partnerschaft mit Hello Sanctos, der mal wieder alles für seinen britischen Reiter tat. Und das, nachdem dieser beschlossen hatte, den Wallach nicht bei den Europameisterschaften in Aachen zu starten, sondern stattdessen sein Augenmerk auf Spruce Meadows zu richten, wo Brash und sein „Goldesel“ die Chance auf den Rolex Grand Slam und damit dem Bonus von einer Millionen Euro nutzen wollen.

Wie man das macht, das haben Brash und der jetzt 13-jährige belgische SBS-Wallach hinlänglich geübt, gerade erst wieder in Estoril, wo vier Paare das Stechen erreicht hatten, darunter auch ein Deutscher: Christian Ahlmann mit Cornado II, dem zehnjährigen Westfalen v. Cornet Obolensky-Acobat. Der zehnjährige Schimmel, Vollbruder zu Marcus Ehnings WM-Pferd und Landbeschäler Cornado NRW, lieferte mit einer 36,13 Sekunden-Runde die mit Abstand schnellste Zeit des Stechens. Allerdings kostete das einen Abwurf, was am Ende Rang vier bedeutete. Brash und Hello Sanctos verdienten innerhalb von 36,29 Sekunden glatte 100.000 Euro.

Zweiter wurde Abdullah Al Sharbatly aus Saudi-Arabien auf dem Belgier Domingo v. Thunder van de Zuuthoeve-Brownboy (0/37,90) vor dem Iren Greg Broderick im Sattel des neunjährigen irischen Wallachs Going Global v. Quidam Junior I-Cavalier Royale.

Zweitbester Deutscher hinter dem viertplatzierten Ahlmann war Ludger Beerbaum, der mit Chaman alle Stangen in den ersten beiden Umläufen liegen gelassen hatte, aber in Runde zwei einen Strafpunkt für Zeitüberschreitung kassierte – Rang fünf. Philipp Weishaupt und Chico hatten ebenso einen Abwurf im zweiten Umlauf, wie Hans-Dieter Dreher und Colore. Doch während Weishaupts Zeit auf dem 1,90 Meter-Hünen Chico, Zweiter der Global Tour in Hamburg, noch für den achten Platz reichte, war Dreher knapp raus aus dem Geld.

In der Gesamtwertung der Global Champions Tour liegt Luciana Diniz (POR) noch immer klar in Führung mit 246 Punkten. Brash ist ihr mit 214 Punkten auf dem Fersen. Christian Ahlmann nimmt derzeit mit 172 Punkten den dritten Platz ein. Hans-Dieter Dreher ist Siebter.The Global Destination For Modern Luxury | is factory outlet store legit reddit