Kevin Jochems und Ramzy Al Duhami die Schnellsten in Sharjah

Von
Featurebild Springen

Featurebild Springen (© www.toffi-images.de)

Besonders für die Springreiter aus den Niederlanden war es heute in Supertag beim CSI5* in Sharjah, UAE.

Denn es war Kevin Jochems, der das wichtigste Springen des Tages für sich entschied. Unter dem Sattel hatte er allerdings eine Hannoveraner Stute, die elfjährige Quatinka v. Quaid-Pergueux, die ihre internationale Karriere einst unter Emma Stoker begann (GBR), dann verschiedene Reiter hatte (unter anderem René Dittmer) und nun seit August 2021 mit Jochems aktiv ist. Und das mit wachsendem Erfolg. Letztes Wochenende waren sie Zweite im Großen Preis von Sharjah, heute also der erste CSI-Sieg überhaupt für die Stute. In 37,45 Sekunden ließ Quatinka den Rest des Feldes hinter sich.

Von 15 Paaren im Stechen waren sechs ein zweites Mal fehlerfrei geblieben. Die zweitschnellste Zeit lieferte der Brite Donald Whitaker, der für das Team Dagobertshausen den 14-jährigen OS-Wallach Veneno v. Chacco-Blue-Balou du Rouet vorstellte. Mit 37,54 Sekunden waren sie nur wenig langsamer als das Siegerpaar.

Dritter wurde mit William Funnell im Sattel von Billy Picador ein weiterer Brite. Die Billy Mexico-Tochter kam nach 37,60 Sekunden ins Ziel.

Die beiden deutschen Paare hatten mit der Entscheidung nichts mehr zu tun. David Will und Forest Gump hatten einen Abwurf im Normalparcours, Nicola Pohl und Freestyle gaben hier auf.

ZEitspringen

Zuvor hatte das 1,45 Meter-Zeitspringen auf dem Programm gestanden. Hier hatte Ramzy Al Suhami (KSA) im Sattel des Belgiers High Quality J die beste Taktik gewählt: flott, aber nicht übertreiben. Bei 57,06 Sekunden stoppte die Uhr.

Dass das am Ende für den Sieg reichte, war den Strafsekunden zu verdanken, die Jur Vrieling (NED) und sein zehnjähriger Franzose Chabada de l’Esques (v. Quebracho Semilly) kassierten. Ihre Grundzeit von 54,75 Sekunden wäre nicht zu schlagen gewesen.

Dan dritter Stelle reihte sich der Ägypter Mouda Zeyada mit Galanthos ein, einem KWPN-Wallach von Arthos R (58,08).

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

 nike air jordan 1 low outlet | men’s new jordans release dates

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.