Nicola Pohl gewinnt den Großen Preis von Vilamoura

Von
Bildschirmfoto 2021-11-14 um 18.19.57

(© instagram.com/davidwillshowjumper)

Zum ersten Mal in ihrer Karriere hat die 25-jährige Nicola Pohl vom Team Dagobertshausen einen internationalen Großen Preis gewonnen. Beim CSI4* in Vilamoura, Portugal, war es heute so weit.

Fünf Paare hatten das Stechen des Großen Preises über 1,50 Meter erreicht, darunter mit Dänemarks Andreas Schou auf dem Holsteiner Hengst Darc de Lux auch ein Paar mit Championatserfahrung (EM Riesenbeck, Platz 22). Nicola Pohl hatte den 13-jährigen OS-Hengst Exelero gesattelt, mit dem sie jüngst ihr Nationenpreis-Debüt für Deutschland in Vejer de la Frontera gegeben hatte.

Die beiden hatten eine kluge Taktik für dieses Springen gewählt. Während alle anderen zwar deutlich schneller waren, aber samt und sonders vier Fehler, ließen Pohl und ihr Chacco-Blue-Sohn aus der Zucht des Gestüts Lewitz es ruhig angehen und kamen fehlerfrei ins Ziel. Damit waren ihnen der Sieg und die damit verbundenen 23.750 Euro Preisgeld sicher.

Andreas Schou und sein Darco-Sohn lieferten den schnellsten Vier-Fehler-Ritt in 37,85 Sekunden und wurden Zweite. Rang drei holten Michael Pender und der irische Wallach Fast Forward nach Irland.

Nicola Pohl war die einzige Deutsche in der Platzierung. Ihre Dagobertshausen-Teamkollegen Sophie Hinners auf Fair Field und David Will im Sattel von Babalou hatten heute 13 bzw. 20 Strafpunkte. Dies war ihr erster Sieg in einem CSI-Grand Prix, ein Riesenerfolg also und ein großer Schritt auf der Karriereleiter. Es war aber auch ein Erfolg für David Will, denn mit ihm trainiert Nicola Pohl.

Will selbst konnte sich heute noch über einen vierten Platz in dem anderen Springen der großen Tour über 1,40 Meter freuen. Mit dem Hengst Zaccorado Blue reihte er sich hinter Sieger Victor Bettendorf (LUX) auf Simolo de la Roque Z, Francis Whiterock (IRL) mit Whiterock Cruise Down und Georgia Tame (GBR) auf Donavaya ein.

Sophie Hinners auf Nelleke HD mit einem Abwurf im zweiten Teil des Springens und Nicola Pohl im Sattel von Be Careful mit einem Zeitfehler waren ebenfalls noch im Geld.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.air jordan 1 factory outlet | men’s jordan upcoming releases

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.