Schweden vs. Deutschland: Spannende Entscheidung im Nationenpreis der U18-Springreiter in Compiègne

Von
Feature_Springen

Featurebild Springen (© toffi-images.de)

Ganz knapp war die Entscheidung in Compiègne beim Nationenpreis der Junioren im Springsattel. Sehr viel deutlicher war die Entscheidung im Mannschaftswettkampf der Children.

Deutschland und Schweden, die Teams beider Länder waren mit zwölf Strafpunkten aus beiden Umläufen des Nationenpreises der Junioren hervorgegangen. Ein Stechen musste die Entscheidung über Sieg und Platz zwei bringen. Und auch hier fiel keine Stange. Aber die Zeit machte den Unterschied. Am Ende siegte die schwedische Mannschaft vor Deutschland und Spanien (16).

Im einzelnen: Die siegreichen Schweden wurden vertreten durch Ebba Danielsson auf T-Gavoli Z (8/4), Liam Nilsson mit Zata C (0/15), Tilda Sandstedt im Sattel von Java (0/0) und Cornelia Wallenborg mit Manick (8/0).

In Rot für Deutschland ritten Max Paschertz auf Sem Semper (0/4), Paula Pahl mit Cascade (0/16), Emile Baurand im Sattel von Champ (13/0) und Max Merschformann mit Stroller (4/4).

Max Paschertz war zwar schon in Nationenpreisen für Deutschland im Einsatz, aber noch nie bei einer EM. Paula Pahl gehörte 2021 zum sechstplatzierten Children-Team bei der EM in Vilamoura. Emile Baurand war 2021 und 2022 noch im Ponysattel für Deutschland bei Europameisterschaften unterwegs. Für Max Merschformann war es nicht nur der erste Nationenpreis, sondern das erste internationale Turnier überhaupt. National war er letztes Jahr allerdings Deutscher Meister.

Children

Schon um 7.30 Uhr begann heute Morgen der Nationenpreis der Children. Am ausgeschlafensten waren die Kids aus Belgien, die sich mit neun Fehlern den Sieg vor Frankreich (12) und wieder Spanien (16) holten. Die deutsche Mannschaft musste sich diesmal mit Rang fünf begnügen (22).

Die siegreichen Belgier waren Clémentine Lux auf Cash de L’Ecuyer (4/4), Jitske van den Eynde mit Miara STC Z (1/0), Chloé Hoste auf Perigrosso (0/4) und Estelle van Tricht im Sattel von Don’t Touch Tiji Hero (0/WD), dessen Nachkommen ja in Gorla Minore erfolgreich im Einsatz waren.

Für Deutschland ritten Charlotte Boeken auf Kaischa (EL/6), Joy Anna Meinecke mit Touman (0/4), Collin Wenz mit Acapella (0/4) sowie Maximiliane Fimpel auf Cartagena (8/8).

Im Nationenpreis der Jungen Reiter ist keine deutsche Mannschaft am Start. Alle Ergebnisse vom Nachwuchsturnier in Compiègne finden Sie hier.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.