Siegerhengst Vigado nun bei Sophie Hinners

Von
Sophie Hinners Vigado

„Sophie und Vigado haben bei Hengstpräsentationen in der Vergangenheit hervorragend harmoniert, sodass wir uns auf diese Kombination nun längerfristig freuen“, sagt Geschäftsführer Sebastian Rohde. (© Janne Bugtrup)

Der Holsteiner Siegerhengst von 2020, Vigado, wird in den kommenden Monaten von Sophie Hinners weitergefördert.

Vigado steht im Besitz des Holsteiner Verbands. 2020 war der Fuchs v. Vigo d’Arsouilles-Quo Vados I (Z.: Witt Pferdezucht GbR) zum Siegerhengst der Hauptkörung ausgerufen worden. 2022 schloss er seinen Sporttest Schwerpunkt Springen mit einer Endnote von 8,81 ab. Seine Kurz-VA beendete er mit einer 8,66. Eine 8,43 wurde es im Sporttest II. Auch erste Turniersporterfolge hat der nun Fünfjährige auf dem Konto, erst mit Massimo Bonomi, zuletzt mit Jens Klöppel.

Ab sofort soll Sophie Hinners Vigados weitere Ausbildung übernehmen. Auf dem Gestüt Prinzenberg in Pfungstadt, wo Hinners tätig ist, findet eine Verbandshengstpräsentation statt, so dass Vigado gleich im Süden bleiben kann. Jetzt während der Deckpause soll er dort von ihr weiter gefördert werden. Zu Beginn der Decksaison 2024 geht er dann erst einmal zurück nach Elmshorn, soll dann aber auch wieder zu Hinners zurückgehen.

Mit den Reitern des Hofguts Dagobertshausen, zu denen Hinners ja auch zählt, hat der Holsteiner Verband gute Erfahrungen gemacht. Ihr Partner Richard Vogel hat ja bekanntlich den jetzt achtjährigen Crack vor zwei Jahren zum Titel beim Bundeschampionat der sechsjährigen Springpferde geritten. Inzwischen sind die beiden auch international erfolgreich.

Sophie Hinners selbst verbuchte tolle Resultate mit Million Dollar, der ja aber dann verletzungsbedingt nach Elmshorn zurückgekehrt ist. Ihm geht es inzwischen wieder gut und er wird täglich geritten. Ein Sporteinsatz sei „derzeit aber nicht geplant“, erklärte der Verband auf Nachfrage.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.

  1. Helmold Baron von Plessen

    Wie erfreulich, dass der Holsteiner Verband Sophie Hinners in Zukunft mit dem zweifellos hoch veranlagten Hengst Vigado beritten macht. Diese junge Dame dauerhaft erstklassig beritten zu machen kann dem deutschen Springsport nut gut tun. Sponsoren sind sicher gut beraten, sie in ihre Ueberlegungen ein zu beziehen.


Schreibe einen neuen Kommentar