ST.GEORG-Held wurde ZfdP-gekört – mit VIDEO

Von
Don Suerte

(© Schreiner)

2009 konnte man bei der Aktion „Helden Zeugen“ Freisprünge von prominenten Vererbern gewinnen, unter anderem von Diamond Hit. Andreas Hendschke profitierte vom Losglück einer befreundeten Springpferdezüchterin, die dem Dressurpferdefan ihren Diamond Hit-Gutschein abtrat. Das Ergebnis wurde jetzt gekört.

Der Prachtbursche heißt nicht nur Don Suerte (spanisch für Glück), er ist auch ein echter Glücksritter. Seine Mutter ist die Charisma v. Dream of Heidelberg (einmal mehr das Erfolgsrezept der Donnerhall-Inzucht)-Consul-Absatz-Frustra II. Am 19. Mai 2010 erblickte er das Licht der Welt, mit „einem besorgniserregenden Schlappohr“, wie Züchter Andreas Hendschke berichtet. Doch der kleine Schönheitsfehler änderte nichts an der Qualität des kecken Fuchshengstes. Das Ohr wird bandagiert und schon bald spitzt Don Suerte beide Ohren. Kurz darauf wird er mit der Fohlenprämie in Gold ausgezeichnet. Schon im Fohlenalter war jedoch zu erkennen, dass Don Suerte nicht allzu groß werden würde. So wurde er nun in Kreuth vom Zuchtverband für deutsche Pferde (ZfdP) als „Kleines Deutsches Reitpferd“ gekört.

Don Suerte hat hoch erfolgreiche Verwandtschaft. Sein Züchter berichtet: „Don Suerte ist Dreiviertelbruder zum Hengst Sir Alfred v. Sandro Hit und zum S-Dressurpferd Comtessa 103 v. Royal Hit, die auch Mutter des Hengstes Skyfall v. Sir Donnerhall ist. Urgroßmutter Amila ist Mutter des Landbeschälers Diadem v. Diskus und deren Vollschwester Debbie 2 (S-Springen). Aus der direkten Mutterlinie kommen auch Agent 96 v. Absatz (S-Dressur) u. Ambassadeur v. Absatz (S-.Springen).

Wir sagen: Allerherzlichsten Glückwunsch und alles Gute für den künftigen Vererber-Star!!
Dressursieger der Kreuther Körung wurde der Desperados-Sohn De Valier, bester Springer Cairon v. Camax L aus dem Hause Ligges. Die Ähnlichkeit zu seinem Vater ist bei De Valier v. Desperados enorm. Lackschwarz und schick trabte der Hannoveraner, der eine Weltmeyer-Cavalier-Stute zur Mutter hat, durch die Halle. Frank Pistner, Bad Homburg, hat den Siegerhengst gezogen und auch ausgestellt. Zum besten Springhengst wurde der Camax L-Collin L-Dinard L-Sohn Cairon ernannt. Kai Ligges stellte den westfälisch gebrannten Schimmel aus der Zucht von Katrin Richter (Drensteinfurt) aus. Alle drei Hengste im Pedigree von Cairon haben mal auf der Station Ligges gewirkt und tun dies noch. Sascha Hahn aus Bramsche brachte den besten ZfdP-Hengst mit nach Kreuth, den Eurocommerce Berlin-Silvio I-Calypso II-Sohn Balotelli. 15 Hengste verließen die Körung mit einem positiven Urteil. Die vollständige Liste finden Sie unter: www.zfdp.de

cheap air jordan 1 mid | jordan outlet store chicago