CCI5*-L Kentucky: Oliver Townend auf dem Weg zum Hattrick, super Runde von Anna Siemer

Anna siemer-pvh-190831-ec-luhmuehlen-2019-1906

Anna Siemer und Avondale bei den Europameisterschaften 2019 in Luhmühlen. (© von Hardenberg)

Anna Siemer hatte sich für ihren ersten Start in der Königsklasse der Vielseitigkeit den CCI5*-L in Kentucky, USA, ausgesucht. Ihre Pläne gingen voll auf. Ansonsten schickt sich Oliver Townend an, in die Fußstapfen von Michael Jung zu treten.

Michael Jung hatte mit Rocana in Kentucky bekanntlich dreimal in Folge die Nase vorn gehabt. Zweimal hat die britische Nummer eins der Weltrangliste, Oliver Townend, auch schon geschafft. Da saß er jeweils im Sattel von Cooley Master Class. Diesmal ist es Burghley-Sieger Ballaghmor Class, mit dem er heute Abend ins Abschlussspringen geht, das um 19.30 Uhr deutscher Zeit beginnt.

Sein Vorsprung ist allerdings knapp. Nach Platz fünf in der Dressur mit 26,5 Minuspunkten kamen im Gelände lediglich 0,8 Zeitfehler hinzu, so dass er nun 27,3 Minuspunkte auf dem Konto hat. 0,5 Punkte dahinter lauert mit Boyd Martin auf Cue ein Vertreter der Gastgeber. Und auf den Plätzen drei und vier liegen zwei Paare, die ganz ohne Fehler aus dem Cross kamen: Tim Price (NZL) mit Xavier Fair und Harry Meade auf Superstition. Das Ergebnis von letzterem ist besonders erfreulich, ist er doch gerade erst vollständig von seinem schweren Sturz im vergangenen Jahr genesen.

Und Anna Siemer? Die hatte ihre erste Fünf-Sterne-Dressur mit ihrer Hannoveraner Stute Avondale auf einem aussichtsreichen zehnten Platz mit nur 28,10 Minuspunkten beendet. Am Geländetag entschied sie sich dann zweimal für den alternativen Weg, was natürlich Zeit kostete. Doch schlussendlich kamen die beiden ohne Hindernisfehler mit 14,8 Zeitstrafpunkten ins Ziel und rangieren damit derzeit auf Rang 22. Perfekter Einstand!

Die beiden waren eines von insgesamt 45 Paare, die aus dem Gelände ins Ziel kamen. 15 schieden aus, ein Reiter gab auf und zwei zogen ihre Pferde nach der Dressur zurück.

Die vollständige Ergebnisliste finden Sie hier.