EM Strzegom: Deutsche Junge Reiter weiter auf Silberkurs nach dem Gelände

Von
Vielseitigkeit

Symbolbild (© www.toffi-images.de)

Trotz wenig viel versprechendem Anfang konnten die Jungen Vielseitigkeitsreiter bei der Europameisterschaft in Strzegom ihren zweiten Platz im Gelände verteidigen. Die Briten sind klar in Führung.

Ausgerechnet eine der erfahrensten Teamreiterinnen lieferte nicht wie erhofft die erste Motivationsrunde für den Rest des Teams. Pauline Knorr, die mit ihrem Abke’s Boy bereits Deutsche Juniorenmeisterin gewesen war, musste als erste auf die Strecke und hatte vom Start weg Probleme, weil ihr Oldenburger nicht so recht zog. Er verweigerte erst einen Trakehner und hatte dann noch einen zweiten Stopp an einer Kombination. Dabei löste dann auch noch Knorrs Air-Bag-Weste aus, so dass sie vernünftigerweise den Ritt beendete. Julia Krajewski, die auch schon die Junioren als Co-Trainerin von Rüdiger Schwarz begleitet hatte, hatte eine einleuchtende Erklärung für das Verhalten von Abke’s Boy: Er wollte nicht von den anderen Pferden weg.

Lisa-Marie Förster bewiesen Nerven als sie schon an Hindernis zehn gestoppt wurden, weil es vor ihnen zu einem Sturz gekommen war. Sie konnte ihren Ritt dann fortsetzen und beendete ihn problemlos und fehlerfrei. So sah es dann auch bei den beiden noch folgenden Mannschaftsreitern aus, Christoph Wahler auf Green Mount Flight und Flora Reemtsma auf Ikarosz. Sie alle brachten ihre Dressurergebnisse ins Ziel.

Reemtsma, die aktuelle Deutsche Meisterin und mit 18 Jahren das Küken im Team, hat sich vor dem Springen die beste Ausgangslage im Team gesichert. Mit ihren 40,60 Minuspunkten ist sie derzeit dritte hinter den Briten Will Furlong mit Livingstone (34,70) und Sophie Beaty auf Stanly (39,10). Christoph Wahler ist aktuell Fünfter (42,50). Lisa-Marie Förster rangiert als Nummer 14.

Die beiden Einzelreiterinnen, Julia Füntmann auf Contina und Marie-Sophie Arnold, kamen nicht ganz mit sauberer Weste aus dem Cross. Füntmann hatte zwar keine Hindernis-, dafür aber einige Zeitfehler, mit denen sie derzeit 17. ist (52,0). Marie-Sophie Arnolds Remember Me hatte einen ärgerlichen Vorbeiläufer am ersten Wasser, war ansonsten aber superschnell unterwegs, so dass sie mit 64,60 Minuspunkten 32. in der Wertung sind.

In der Gesamtwertung führen weiterhin die Briten vor Deutschland und den Iren, nachdem die Franzosen im Gelände ein bisschen Pech hatten.cheapest air jordan 1 high colorways | air jordan 1 cheapest colorways