Indoor-Derby Stuttgart: Pia Schmülling lässt Jung & Co. alt aussehen

Von
csm_SG172608_606be17c38

Pia Schmülling flog gestern im Indoor-Derby von Stuttgart allen davon mit ihrer For Ever Pleasure N. (© Markus Bechert)

Pia Schmülling hat eine tolle grüne Saison hinter sich, der sie im Stuttgarter Indoor-Derby noch eine Krone aufsetzte.

Silber bei den Deutschen Meisterschaften und die erste EM-Teilnahme – die 21-jährige Pia Schmülling hat eine tolle Saison hinter sich. Ein weiterer Höhepunkt ihrer Saison folgte gestern Abend beim Stuttgarter Indoor-Derby.

In 34,90 Sekunden fegten Schmülling und ihre Firth of Lorne-Tochter For Ever Pleasure N durch das Hallen-Gelände. Bis dato hatten Fabian Held und die Trakehner Stute Alisha das Feld in 35,53 Sekunden angeführt. Sein Ritt war der Moment, in dem Michael Jung den Traum vom zehnten Sieg bei seinem „Heimturnier“ in Stuttgart begraben musste. Mit dem erst achtjährigen Ignatz H war er nach 35,80 Sekunden ins Ziel gekommen, frenetisch von seiner Fangemeinde gefeiert.

Am Ende reichte es für Held und Jung für Platz drei und vier, denn einer schob sich noch zwischen sie und die führende Pia Schmülling: der Belgier Julien Despontin auf dem Hannoveraner Quick Fiddlestick in 35,47 Sekunden.

Schmülling nach ihrem Sieg: „In Stuttgart war ich noch nie, aber als ich hereinkam, schwappte die Stimmung sofort über, und ich hatte richtig Bock zu reiten!“ Und zu siegen.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.

  1. Helmold Baron von Plessen

    Finde die Ueberschrift : Pia Schmuelling laesst Jung & Co alt aussehen, ziemlich geschmacklos. Bei aller Anerkennung der Leistung, vor allem des Pferdes und der Freude der Siegerin darueber, liegen Welten zwischen der Reiterei der jungen Dame und der des Multi-Champions. Von alt aussehen des Paares Ignatz H/M.Jung kann daher keine Rede sein. Vielleicht waere es sinnvoll i.d. Bewertung bei Indoor-Derby Konkurrenzen eine Stilnote einfliessen zu lassen. Denn, um unseren hochverehrten, weiland Bundestrainer/Vielseitigkeit – Max Habel – zu zitieren : Es kommt nicht nur darauf an DASS wir den Sprung ueberwinden, sondern WIE wir ihn ueberwinden. Diesbezueglich war gestern bei einer Reihe von Runden noch Luft nach oben


Schreibe einen neuen Kommentar