Luhmühlen: Bubby Upton und Hanna Knüppel in Führung

Von
Knueppel Hanna GEKE Equigrips Levinio

Hanna Knüppel und Levinio in Luhmühlen 2022. (© TGL/Annette Dölger)

Tag eins der Dressurprüfungen beim CCI5*/4* in Luhmühlen endete mit einer britischen und einer deutschen Führung.

Im CCI5*-L hat aktuell Großbritanniens Supertalent Bubby Upton (23) die Nase. Fünfmal hat sie ihr Land bei Nachwuchseuropameisterschaften in verschiedenen Altersklassen vertreten und sammelte dabei zwei Gold-, vier Silber- und eine Bronzemedaille. In Pau 2021 gab sie ihr Fünf-Sterne-Debüt. Ihren ersten Badminton-Auftritt dieses Jahr hat sie mit einem Vorbeiläufer beendet. Und nun ist sie erstmals im CCI5*-L von Luhmühlen am Start und führt nach Teil I der Dressur die Wertung mit dem 15-jährigen KWPN Cannavaro v. Oklund an. Cannavaro war letztes Jahr in Pau ebenfalls dabei, doch im Gelände gab Bubby auf. Auf Vier-Sterne-Niveau sind die beiden siegreich. Heute gelang ihnen ein 24,9 Minuspunkte-Auftakt.

An zweiter Stelle folgt die US-Reiterin Lauren Nicholson im Sattel von Vermeculus mit 26,7 Minuspunkten vor Österreichs Lea Siegl auf dem Brandenburger DSP-Wallach Cupido P v. Cyrano (30,8). Für die 23-Jährige ist es der erste Fünf-Sterne-Einsatz.

Die einzige deutsche Reiterin, Sophie Leube, ist mit ihrer Jadore Moi morgen um 14.30 Uhr an der Reihe.

CCI4*-S

Im CCI4*-S – und somit auch in der Deutschen Meisterschaftswertung – führt die einstige Nachwuchseuropameisterin Hanna Knüppel im Sattel des erst neunjährigen OS-Wallachs Levinio v. Levisonn. 27 Minuspunkte sind das beste Dressurergebnis, das die beiden je auf Vier-Sterne-Niveau erzielen konnten – wobei es auch erst ihr dritter Vier-Sterne-Einsatz ist.

Ihnen auf den Fersen sind die beiden Aachen-Sieger des Vorjahres, William Coleman und Off The Record, mit 28,2 Minuspunkten. Vanessa Bölting und Ready to go W rangieren aktuell an vierter Stelle (28,6). Obgleich die 41-jährige Ausbilderin aus Westfalen jede Menge internationaler Erfahrung hat, ist dies ihr erster Start bei den Deutschen Meisterschaften in Luhmühlen. Mit dem zehnjährigen Rock Forever-Sohn Ready to go W hatte sie zweimal die deutschen Farben bei Weltmeisterschaften der jungen Vielseitigkeitspferde vertreten, allerdings unplatziert.

Alle Ergebnisse aus Luhmühlen finden Sie hier.cheap air jordan 1 mid | air jordan 1 retro high og red and black release date

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.