Michael Jung mit einem Plan, aber ohne verbissene Grand Slam-Ziele

Von
Michael Jung und Sam

(© Michael Jung und Sam)

Dr. Friederike Stüvel-Huck von der Turniergesellschaft Luhmühlen hat mit Michael Jung über seine Pläne für die kommende Saison und insbesondere über einen möglichen Gran Slam-Sieg gesprochen.

Der Grand Slam der Vielseitigkeit setzt sich zusammen aus den Vier-Sterne-Klassikern in Burghley (GBR), Lexington (USA) und Badminton (GBR). Michael Jung hat Bughley im vergangenen Jahr gewonnen und peilt mit Rocana nun Lexington an, während Sam in Badminton gehen soll. Ein Grand Slam-Sieg wäre also durchaus denkbar für ihn. Aber der Olympiasieger bleibt realistisch: „Ich würde natürlich gerne alle Vier-Sterne-Klassiker reiten. Ein möglicher Grand Slam Sieg ist dabei jedoch nicht im Fokus. Generell versuche ich, auf jedem Turnier Höchstleistungen zu erbringen – sei es bei einer Vier-Sterne-Prüfung oder auch bei Olympischen Spielen. Erst reitet man Dressur und gibt sein Bestes. Dann geht es mit derselben Einstellung ins Gelände – Stück für Stück. Der Grand Slam wäre eine Zugabe aber sicherlich kein verbissenes Ziel. Jetzt freue ich mich auf meinen Start in Kentucky, dann freue ich mich auf Badminton – und danach sehen wir weiter. Die Olympischen Spiele sind etwas ganz Besonderes und haben für mich definitiv Priorität. Doch glücklicherweise verfüge ich momentan über drei Championatspferde und kann zusätzlich die Vier-Sterne-Prüfungen bestreiten.“

In Luhmühlen befindet man sich bereits in den Vorbereitungen auf die fünfte Station der FEI Classics Serie 2015/2016. Die ersten beiden Etappen waren Pau und Adelaide, die noch in der Saison 2015 stattfanden. Als nächstes geht es nach Kentucky und Badminton, ehe Luhmühlen folgt und Burghley den Abschluss bildet. Im vergangenen Jahr konnte Ingrid Klimke die Serie für sich entscheiden. In der laufenden Saison sind auch bereits wieder zwei deutsche Reiter unter den Top Ten: Michael Jung auf Rang drei und Claas Hermann Romeike, der beim CCI4* in Pau 2015 Sechster wurde, auf Platz zehn.cheapest air jordan 1 high colorways | off white nike presto white aa3830 100