BuCha 2009: Die ersten Sieger des Bundeschampionats 2009 sind ermittelt

Von
LogoBundeschampionat2009.jpg

Die ersten goldenen Schleifen wurden bereits in Warendorf vergeben. Bei den sechsjährigen Dressurpferden erhielt sie der 2007er Bundeschampion Denario, bei den fünfjährigen Springpferden gab es mit Anton v. Adlantico As, Cornet du Lys v. Cornet Obolensky, Urmel v. Casario II, Convinue v., Converter und Quidams Quarz v, Quidam’s Rubin gleich fünf Pferde, die bei der Ehrenrunde vorne weg galoppierten.

Es gab auch schon die erste 10,0! Der letztjährige Bundeschampion der Fünfjährigen, der Trakehner Imperio v. Connery, erhielt die Idealbnote für den Trab. Damit konnte sich der Bronzemedaillengewinner der WM Junger Pferde sogar noch steigern. In Verden hatte der Braune unter Anna Sophie Fiebelkorn eine 9,5 für den Trab bekommen. Da er aber deutlich ungehorsam war und die fliegenden Wechsel kaum gelangen zogen die Richter eine 5,5 für die Durchlässigkeit, damit war der Ostpreuße nicht mehr platziert. Vorne stand der Schimmelhengst Denario v. Denaro. Der Bayer, der vor zwei Jahren Bundeschampion und in Verden Vierter war, ging unter Nicole Casper eine souveräne Runde. Durchlässigkeit 9,0 – Tageshöchstnote. Ein verdienter Sieg für die Ausbilderin vom Gestüt Birkhof. Allerdings gab es einen kurzen Schreckmoment: Die Richter sahen einen kleinen Blutfleck an der Seite des Hengstes. Vor der Notenvergabe nahmen sie den genau in Anschein, als es eindeutig war, dass es sich um einen Kratzer und nicht eine tiefe Wunde handelte, kam das Urteil: 8,6, der Sieg!
Zweite wurde Dorothee Schneider mit der hannoverschen Rappstute La Noire v. Londonderry (8,5) vor der Westfälin Feine Dame v. Fürst Heinrich unter Friederike Kampmeyer (8,4). Deren väterlicher Halbbruder, Vize-Weltmeister Florinero, wurde unter Dorothee Schneider Vierter (8,3) gemeinsam mit dem hessischen WM Finalisten Rassolini v. Rubisoso N. Dünn wie nie war das Feld der Sechsjährigen (alle Ergebnisse hier). Keine 30 Pferde gingen an den Start. Heute ist das anders. Die Finalqualifikation der Fünfjährigen hat um neun Uhr begonnen und wird erst kurz vor 18 Uhr entschieden sein.
Springpferde: Bitter siegt mit Anton
Der Name klingt schlicht, die Art wie Anton springt ist es nicht. Der Hannoveraner Hengst v. Atlantico As hat heute die erste Abteilung der fünfjährigen Springpferde unter Eva Bitter gewonnen. 9,0 war die Tageshöchstnote der Prüfung (Ergebnisse hier), die in insgesamt vier Abteilungen entschieden wurde. Einen Doppelsieg feierte der Stall Beerbaum in der zweiten Abteilung, die Henrik von Eckermann mit dem Westfalenhengst Cornet du Lys v. Cornet Obolensky und die Holsteiner Stute Urmel v. Casario II in Front sah (8,8). An den Springpferdezuchtverband Oldenburg International ging die dritte Abteilung. Hier gewann Bastian Freese mit einem Pferd aus dem Stall Schockemöhle, dem Fuchswallach Convinue v. Converter (8,8). Joachim Heyer und der Hannoveraner Hengst Quidams Quarz v. Quidam’s Rubin nahmen die goldene Schleife für den Sieg in der vierten Abteilung entgegen (8,8).
Heute morgen um 7.30 Uhr begannen die Entscheidungen der sechsjährigen Springpferde, aber auch Ponys und Geländepferde starten heute durch. Oaazapft ist ….
Clip my horse überträgt die Bundeschampionate live! Und ST.GEORG ist live vor Ort und informiert über die Entscheidungen in Warendorf!

Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | jordan retro shoes mens release dates