BuCha 2013: Schwere zweite Quali bei den sechsjährigen Springpferden

Von

21 strafpunktfreie Ritte von 158 Startern spiegelten schon wider, dass in der zweiten Qualifikation die Anforderungen für die sechsjährigen Springpferde deutlich gesteigert waren gegenüber der ersten Prüfung. Siebzehn Paar gaben auf oder schieden aus, die Tagesform war nicht entsprechend oder die Qualität des Pferdes überschätzt.

In vier Abteilungen wurde aufgrund der hohen Starterzahl platziert. Tagesbester war Carraldo, Holsteiner Wallach von Caretino, MV Painter`s Row unter Claas Gröpper, strafpunktfrei in 64,69 Sek. Auch Con Cara trägt den Holsteiner Brand, die Stute von Con Air MV Franklin unter Toni Hassmann galoppierte in 64,86 Sek. ins Ziel, Sieg in der zweiten Abteilung. Con Cara kennt sich aus in Warendorf, 2012 war sie im Finale der Fünfjährigen an siebter Stelle platziert. An dritter Stelle und somit Sieger der dritten Abteilung war Lady Lordana unter Hendrik Sosath in 65.00 Sek. Die Oldenburger Fuchsstute hat Lordanos zum Vater, der Hendrik Sosath das Einmaleins des Springreitens näher gebracht hat, MV Landor S. Alle drei Pferde sind qualifiziert für das Finale.

Trotz seines Sieges in der vierten Abteilung (65,61 Sek.) ist Inliner unter Eva Bitter nicht dabei. Der Hannoveraner Hengst von Iberio MV Sao Paulo hatte in der ersten Qualifikation einen Abwurf, damit keine Chance mehr. Generell reichten zwei ordentliche Runden um das Finale zu erreichen, allerdings musste im ersten Springen mit einer strafpunktfreien Runde gepunktet werden, sonst war die Chance dahin, wie es Inliner unter Beweis stellte. Da reichte dann selbst ein Sieg am zweiten Tag nicht mehr aus für die Finalteilnahme. Con Cara führt mit 309 Punkten die Liste der Finalteilnehmer an. Sie gilt als Favoritin bei den sechsjährigen Springpferden, unter Toni Hassmann ist sie 2012 Weltmeisterin der jungen Springpferde geworden. Ihr folgt Conquest unter Mario Stevens mit 305 Punkten, der mit einem vierten und einem 19. Platz in den Qualis seine Position erreichen konnte. Cristobar und Oliver Lazarus bringen es auf 301 Punkte. Es wird garantiert spannend am Sonntag im Springen Kl.M** mit Stechen, auch die Favoriten können ihre Punkte nicht mitnehmen, für alle geht es bei Null los

Die vollständige Liste der Qualifizierten

The Global Destination For Modern Luxury | cheapest air jordan 1 highs