Niederlande: Desperado, Charmeur und Bordeaux top in den Hengstwettbewerben

Von

Zwei Hengste unter Emmelie Scholtens, einer unter Eva Möller – das waren die Sieger im Finale der holländischen Hengstwettbewerbe, das im Rahmen der KWPN-Körung ausgetragen wurde. Über mehrere Turniere mussten die Pferde sich für diesen Tag in s’Hertogenbosch qualifizieren.

Die jetzt fünfjährigen Hengste traten auf L-Niveau gegeneinander an. Hier setzte sich Emmelie Scholtens auf dem Vivaldi-Havidoff-Sohn Desperado an die Spitze mit 91 Punkten. Auch Platz zwei ging an einen Vivaldi-Sohn: Dream Boy (Mutter v. Ferro) unter Maree Gerdine (86 Punkte). Dritter wurde Don Tango B (v. Contango-Jazz) mit Diederik van Silfhout (84,5).

Das Finale auf M-Niveau für die Sechsjährigen machten die Dressurpferde-WM Fünften und Achten, Charmeur v. Florencio-Jazz und Decor Cachet L v. Jazz-Ferro, unter sich aus. Charmeur unter Emmelie Scholtens wurde mit 89 Punkten bedacht, Decor Cachet L mit Mirelle van Kemenade-Witlox brachten es auf 84 Punkte. Dritter wurde der Lord Leatherdale-Negro-Sohn Chippendale mit dem Spanier Severo Juardo Lopez im Sattel (81,5).

Übrigens haben beide Sieger im vergangenen Jahr auch das Finale des Pavo Cups gewonnen, das Bundeschampionat der Holländer.

Die Siebenjährigen traten auf Z-Niveau gegeneinander an, also einer leichten S-Dressur. Hier triumphierte Eva Möller mit dem Schockemöhle-Hengst, einstigem Körsieger und Dressurpferde-WM-Vierten des Vorjahres, Bordeaux v. United-Gribaldi, mit 88 Punkten. Zweite wurde Kirsten Beckers auf dem Jazz-Goodtimes-Sohn Bristol (79,5). Dritte wurde Lisanne der Nederlanden mit Breezer v. Johnson-Sultan (312,5).

Weitere Infos

cheap air jordan 1 low | cheapest jordan 1 low men’s