Oldenburger Hengst First Final wieder in Deutschland

Von
First Final v. Fürst Heinrich-Argentinus

Der Oldenburger Hengst First Final ist im Alter von 20 Jahren verstorben.

Der elfjährige Oldenburger Hengst First Final, jüngerer Vollbruder zu First Grandios (Z.: Andreas Klinker, Molbergen) und wie dieser Reservesieger seiner Körung in Vechta, hat nach einigen Jahren auf britischem Boden eine neue Heimat in Deutschland gefunden.

Wie sie St.GEORG online berichtete, hat Daniela Auer durch Zufall eine Verkaufsanzeige für First Final entdeckt und den Hengst daraufhin aus dem Vereinigten Königreich heim nach Bayern geholt. Sie sagt, der Fürst Heinrich-Argentinus-Sohn sei wohl „ständig hin- und herverschoben worden“. Ds FN-Jahrbuch führt jedenfalls noch das Ehepaar Sarah und Tony Pidgley als Besitzer. Tatsächlich ist First Final aber gerade auf dem Weg nach Münster, wo er nun im Stall von Michael Klimke weiter geritten werden soll. Zunächst hatte der bayerische Dressurausbilder Uwe Schwanz ihn übernommen, ehe er auf der Deckstation Holzeder im Einsatz war.

First Final hat bereits einen gekörten Sohn, First Selection. Er selbst ist doppelt begabt, hat seine sportlichen Erfolge aber vor allen Dingen im Springparcours gefeiert. So qualifizierte er sich fünfjährig mit einer 8,7 fürs Bundeschampionat des deutschen Springpferdes. Zuletzt ging er unter Bastian Freese siegreich in Springpferdeprüfungen der Klasse M.nike sb dunk sizing and fit guide | cheap air jordan 1s high