Oldenburger Verband: Aus Staatsprämien- werden Hauptprämienstuten

Von
Die Oldenburger Siegerstute 2015, Fiesta Danza v. Fürstenball

(© Die Oldenburger Siegerstute 2015, Fiesta Danza v. Fürstenball)

Die Oldenburger Elite-Stuten bewerben sich demnächst nicht mehr für den Titel der Staatsprämienstute an, sondern um die „Oldenburger Hauptprämie“. Und nicht nur Oldenburger Stuten können damit ausgezeichnet werden.

Dies gilt zum einen für die Stuten des Verbandes der Züchter des Oldenburger Pferdes (OL) und für die des Springpferdezuchtverbandes Oldenburg International (OS). Zum anderen können nun aber auch Stuten anderer Zuchtgebiete eine Oldenburger Haupt- oder Verbandsprämie erhalten – vorausgesetzt, sie stehen im Besitz eines OL- oder OS-Mitgliedes, das sie zur Stutenleistungsprüfung anmeldet.

Die Hauptprämie ersetzt dann den Titel der Staatsprämie. Am Kriterienkatalog für die Vergabe der Hauptprämie ändert sich indes nichts. Das gilt auch für die Verbandsprämie.

Der Ablauf der Stutenleistungsprüfungen bleibt wie gehabt und die qualitätsvollsten Stuten treffen in Rastede zur Eliteschau zusammen.

Der Verband begründet den Schritt so: „Aufgrund der unterschiedlichen Bestimmungen der Landesministerien für die Vergabe des Titels der Staatsprämie in den jeweiligen Bundesländern, waren der Verband der Züchter des Oldenburger Pferdes sowie der Springpferdezuchtverband Oldenburg-International dazu gezwungen, den Titel zu ersetzen.“

Die Termine für die Stutenleistungsprüfungen des Oldenburger Verbandes findet man hier.men’s jordan release dates | cheapest air jordans high