Prussendorf: Körung mit bekannten und neuen Gesichtern

Von

35 Hengste waren angemeldet zur Mitteldeutschen Körung des Deutschen Sportpferdes in Prussendorf, 33 traten an, 20 wurden gekört. Unter den Hengsten mit positivem Körurteil waren einige bereits bekannte Pferde.

Beispielsweise die Katalognummer vier, Boliviano v. Belstaff-Londonderry-Salvano. Der Braune aus der Zucht von Hans-Peter Grube in Bülstedt und im Besitz des Landgestüts Moritzburg hatte schon anlässlich der Hannoveraner Körung in Verden ein positives Urteil und eine Prämie bekommen.

Die Nummer fünf, der Oldenburger Damon Cello v. Damon Hill-Sandro Hit-Archipel aus der Zucht von Theo Binder in Forchheim, war bereits in Oldenburg und in Neustadt/Dosse mit dem Prädikat „gekört“ vom Platz gegangen. Das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt ist Besitzer des Rappen.

Nummer sechs, mal wieder ein Millennium-Sohn, diesmal aus einer Mutter v. Fürst Heinrich-Weltmeyer (Z.: Walter Dröge, Düsseldorf). Der inzwischen auf den Namen Millepoint getaufte Rappe war anlässlich der westfälischen Körung in Münster-Handorf prämiert und anschließend dem Landgestüt Moritzburg zugeschlagen worden.

Von dort stellte sich auch der Trakehner Davidas v. Horalas-Abdullah-Merkur aus US-amerikanischer Zucht vor. Der Hengst war anlässlich der Körung in Neumünster noch recht unfertig gewesen, konnte aber springen, wie man es in den Holstenhallen sonst nur von der Holsteiner Körung her kennt.

Das brandenburgische Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse präsentierte den vierjährigen Holsteiner Pachthengst Carlyle v. Connor-For Pleasure-Contender. Der bunte Dunkelbraune aus der Zucht von Josef Unkelbach in Köln gewann im vergangenen Jahr seinen 30-Tage-Test in Schlieckau mit der Gesamtnote von 9,13. Eine 9,40 gab es im Springen, eine ebenfalls brachtliche 8,51 in der Dressur.

Drei Hengste hatten quasi ein Heimspiel als Vertreter des Landgestüts Sachsen-Anhalt: Diego de Semilly v. Diarado-Colman-Exorbitant xx aus der Zucht von Cornelia Asmussen in Nordstrand. Er wurde 2013 in Redefin gekört und legte seinen 30-Tage-Test in Neustadt/Dosse mit einer Gesamtnote von 7,59 ab. Weiter gehörte der Holsteiner Martiness v. Mylord Carthago-Chello-Capitol aus der Zucht von Josef Fischer in Bad Griesbach zum Sachsen-Anhaltiner Aufgebot. Er war 2014 in Redefin gekört worden. Und schließlich stellten die Gastgeber auch den von Erich Stevens in Molbergen gezogenen Novum v. Numero Uno-C-Indoctro-Landcapitol vor. Der Oldenburger Springpferdehengst war 2014 in Vechta gekört worden.

Auf dem Gut Buchenhof von Daniel Dassler ist der Coriano-Carinjo-Carthago-Sohn Corinjo Z stationiert. Er kam in Belgien zur Welt und wurde im Frühjahr 2014 in Zangersheide gekört. Besitzer ist die International Horse Agency UG in Grevenbroich zusammen mit einem indischen Investor.

Und schließlich ist da noch der Hannoveraner Quitoll v. Quite Rubin-Carenzo-El Bundy aus der Zucht des Gestüts Sprehe in Löningen und inzwischen im Besitz des Landgestüts Moritzburg. Auch er verließ die Hannoveraner Körung 2014 mit einer Prämie.

Die weiteren Ergebnisse der Hengste finden Sie hier.nike air jordan 1 outlet | adidas yeezy boost 350 v2 citrin fw3042