Schaufenster der Besten: C dominiert Spring-, B und V Dressurabstammungen, Thieme wieder dabei

Von
DSPKoerunginderGrafvonLindenau-Halle_641_8253

(© bjoern-schroeder.de)

Erstmals ist das „Schaufenster der Besten“ in Neustadt/Dosse in den kommenden Tagen nicht nur ein Schaufenster der Zucht, sondern auch des Sports. Neben der Junghengstkörung des Deutschen Sportpferdes (DSP) findet nämlich parallel der CSI Neustadt/Dosse statt, ein Novum. Und auch in der Körkommission gibt es Neuigkeiten: André Thieme ist zurück.

Am Mittwoch geht es los mit dem Schaufenster der Besten in der Graf von Lindenau-Halle, nicht nur mit der Körung des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V., sondern auch mit der 22. Auflage des CSI Neustadt/Dosse, das 2000 von Herbert Ulonska aus der Taufe gehoben worden war.

Zur Körung der Reitpferdehengste sind knapp 39 Hengste gemeldet, gut die Hälfte davon aus dem Springlager. Die Springhengste werden erstmals wieder von André Thieme als Experte für Parcoursaspiranten der Körkommission beurteilt. Die letzten beiden Jahre kollidierte der März-Termin des Schaufensters der Besten mit Thiemes Sportwochen in den USA. Nun ist die Körung in den Januar gerückt und Thieme wieder dabei. Als Dressurexperte sitzt erneut Dietmar Schulz in der Körkommission.

Dominierende Abstammungen

Einmal mehr dominieren die auf Cor de la Bryère zurückzuführenden Vaterlinien die Abstammungen der Springhengste. Rund die Hälfte der Körkandidaten hat ihn im väterlichen Pedigree, mehrheitlich über Cornet Obolensky (3), aber keinmal über Casall.

Furioso II taucht mit drei Nachfahren des Kannan auf. Ebenfalls dreimal dabei: Almé über Ahorn Z (1) und Quidam de Revel (2, einmal über Verdi, einmal über Varihoka du Temple). Diamant de Semilly taucht zweimal auf, über Dinken v. Diarado und über Christian Kukuks Mumbai. Die Blutlinie des Nimmerdor vertreten zwei Hickstead White-Söhne. Andere bewährte Vererber wie Baloubet du Rouet und Stakkato tauchen je einmal auf.

Im Dressurlager dominieren die Nachfahren von Bolero und Vivaldi mit drei bzw. vier Vertretern. Direkt durch das V ist Vivaldi bei zwei Junghengsten zu erkennen, die beide vom Louisdor-Preis Finalisten Valverde abstammen. Der Dream Boy-Sohn Dynamic Dream, dem sein Siegerhengst-Titel in Westfalen durch eine positive Dopingprobe aberkannt worden war, stellt einen Youngster aus seinem Premierenjahrgang. Der ebenfalls von Dream Boy abstammende und in Schweden wirkende Kane hat ebenfalls einen Nachkommen.

Auch der Hannoveraner Stempelhengst Bolero ist viermal zu finden, zweimal über Brentano II (Benetton Dream), einmal über Belissimo M und einmal über Breitling W.

Das F wie Florestan ist zweimal über den Zweig des Fürst Heinrich und einmal über Fidermark bzw. Fidertanz präsent. Mit zwei Nachfahren ist Millennium dabei. Je einmal tauchen Escolar (direkt), Apache (über Galaxy), Quaterback (direkt) und Ramiro (über Raven) in den väterlichen Abstammungen auf.

Die gesamte Kollektion finden Sie hier.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.