Verden: Springpferd Darunee Preisspitze der ersten Hannoveraner Auktion 2020

Von
Darunee_Verdener Auktion im Januar-WEB-Ernst

Spitzenpferd der Verdener Januar-Auktion 2020: Darunee v. Diacontinus. (© Hannoveraner Verband/Ernst)

Ein springender Schimmel war das begehrteste Pferd der Hannoveraner Januar-Auktion 2020. Der neue Geschäftsführer Wilken Treu äußerte sich zufrieden über sein Debüt in Verden.

In Summe umfasste die Kollektion der ersten Hannoveraner Auktion 2020 79 Pferde, die für durchschnittlich 17.203 Euro unter den Hammer kamen. Das bedeutet eine Steigerung um rund 1500 Euro zum Vorjahr.

Bestbezahlt war mit 45.000 Euro die Hannoveraner Prämienanwärterin Darunee v. Diacontinus-Comte aus der Zucht von Ingo König in Großenwörden und ausgestellt von Dagmar Scharfetter aus Bremen. Die Stute, aus deren Mutterstamm übrigens auch Dorothee Schneiders Olympia-Silberstute Diva Royal kommt, ist sechsjährig und hat bereits Erfolge in Springpferdeprüfungen der Klasse L auf dem Konto. Ihre neue Heimat ist die Schweiz.

Bestbezahltes Dressurpferd war mit 39.000 Euro Fürstiano v. Fürst Nymphenburg-White Star. Heinrich Ehlers aus Helmstedt war Züchter und Aussteller in Personalunion. Die neue Heimat des Fünfjährigen, der einmal Dritter in einer Reitpferdeprüfung war, ist Bayern.

Wilken Treu, der neue Geschäftsführer des Hannoveraner Verbandes, zeigte sich zufrieden mit dem Auktionsergebnis: „Ich freue mich über diesen gelungenen Jahresauftakt für den Hannoveraner Verband. Von Beginn des Auktionstrainings an zeichnete sich bereits das große Interesse unserer internationalen Kundschaft ab.“

Von den 79 Kandidaten wurden 29 ins Ausland zugeschlagen. Die gesamte Kollektion finden Sie hier.

 men’s jordan upcoming releases | cheapest air jordans high

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.